Veranstaltungsnummer: 220460 – als .ics herunterladen
Im Bundestagswahlkampf spielten soziale Netzwerke eine wichtige Rolle; vor allem Facebook kommt mittlerweile eine herausragende Bedeutung zu:
Eine direkte Zielgruppenansprache ist möglich geworden, Themen können unabhängig von journalistischen Filtern gesetzt werden. Insbesondere aus dem rechten politischen Spektrum wurden so eigene Echokammern und Verstärkerräume geschaffen.
- Welche Botschaften wurden transportiert?
- Welche Themen wurden aufgegriffen?
- Welche Resonanz wurde erzielt?
- Lassen sich Auswirkungen auf die politische Meinungsbildung und Wahlentscheidungen erkennen?
Antworten liefert eine neue Studie, die im Auftrag der FES vom Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich (fög) unter der Leitung von Dr. Jens Lucht erarbeitet wurde.
Mit:
Dr. Jens Lucht, Medienwissenschftler am Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich (fög)
Simon Hurtz, Süddeutsche Zeitung ("Der Facebook-Faktor. Wie das soziale Netzwek die Wahl beeinflusst.")
Rainer Glaab, Abteilungsleiter Kampagne (Veranstaltungen, Medien, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) der BayernSPD
Moderation: Vera Cornette, BR
Mittwoch, 15.11.17
19:00-21:00 Uhr
Teilnahmepauschale
keine
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80331 München, BayernForum
Anna-Lena Koschig
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Kontaktanschrift
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BayernForum
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