Mitschnitt: Krieg und Frieden - Gespräch im "Café der toten Philosophen"

Das Café der toten Philosophen

Bild: Café der toten Philosophen von Thomas Glöß

Drei Philosophen treffen aufeinander und sprechen über das, was sie sich nicht sagen konnten, denn sie lebten zu unterschiedlichen Zeiten. Sie stellten sich ähnliche Fragen, bauten aufeinander auf und kamen doch zu ganz unterschiedlichen Erkenntnissen.


Drei Philosophen, vertreten von drei Geisteswissenschaftlern, debattieren über Krieg und Frieden


Kriege in der Welt - sie dominieren die Tagesschau. Ist angesichts dieser Entwicklungs Kants ewiger Frieden nicht mehr als eine Utopie? Ist Frieden nur als Gegenteil von Krieg zu denken? Oder ist Krieg vielleicht sogar ein notwendiges Übel? Gibt es Kriege ohne Gewalt und wie sieht er eigentlich aus, der Friedensvertrag, auf den wir uns alle einigen können?

Es diskutieren:

  • Thomas von Aquin(1225 - 1274) - Dr. Tobia Kasmann
  • Immanuel Kant (1724 - 1804) - Prof. Dr. Thomas Kater
  • Helmuth Plessner (1892 - 1985) ¿ Dr. Thomas Dworschak

Gesprächsleitung:

  • Katharina Schenk, Staatssekretärin, Thüringer Innenministerium

 

nach oben