Samstag, 16.09.17 19:00 - Friedrich-Ebert-Stiftung, Burgstraße 25, 04109 Leipzig

Der Olof-Palme-Friedensmarsch vor 30 Jahren in der DDR - Oder wie die Friedensfrage zur Machtfrage wurde


Terminexport im ICS-Format
Gedenkplatte Olof Palme

Bild: Olof Palme Memorial Plaque von BKP lizenziert unter CC BY-SA 3.0

Der Olof-Palme-Friedensmarsch von 1987 jährt sich im September zum 30. Mal. Er wurde von der DDR geplant als eine Reihe von Veranstaltungen zum Thema Abrüstung entlang einer Route von Stralsund über mehrere Stationen und Tage bis nach Dresden.

Für oppositionelle, meist kirchliche Gruppen und Personen bot er die einzige legale Demonstrationsmöglichkeit in der DDR bis zu deren Ende im Herbst 1989. Gefordert wurden auf Transparenten u.a. die Abschaffung des Wehrunterrichts und ein sozialer Friedensdienst.

Gespräch mit

  • Gesine Oltmanns
  • Christoph Wonneberger, Pfarrer i.R.,
  • Uwe Schwabe
  • Stephan Bickhardt

Sie nahmen 1986 am Olof-Palme-Friedensmarsch teil.

Gesprächsleitung: Christoph Wunnicke, Historiker, Berlin

Olof Palme: Schwedischer Sozialdemokrat und Ministerpräsident, der sich u.a. für einen atomwaffenfreien Korridor in Mitteleuropa einsetzte. Palme wurde 1986 in Stockholm nach einem Kinobesuch auf offener Straße erschossen. Der Mord blieb unaufgeklärt.

30 Jahre Olof-Palme-Friedensmarsch, wie schaffte es die Bürgerbewegung in der DDR das Attentat auf Olof Palme für sich zu nutzen?
- Leipzig
freie Plätze

Der Olof-Palme-Friedensmarsch vor 30 Jahren in der DDR. Oder wie die Friedensfrage zur Machtfrage wurde

Veranstaltungsnummer: 218541als .ics herunterladen

Ort: Veranstaltungsetage der Friedrich-Ebert-Siftung, Landesbüro Sachsen. Burgstr. 25 in 04109 - Leipzig

Der Olof-Palme-Friedensmarsch von 1987 jährt sich im September zum 30. Mal. Er wurde von der DDR geplant als eine Reihe von Veranstaltungen zum Thema Abrüstung entlang einer Route von Stralsund über mehrere Stationen und Tage bis nach Dresden. Für oppositionelle, meist kirchliche Gruppen und Personen bot er die einzige le-gale Demonstrationsmöglichkeit in der DDR bis zu deren Ende im Herbst 1989. Gefordert wurden auf Transparenten u.a. die Abschaffung des Wehrunterrichts und ein sozialer Friedensdienst.

Olof Palme: Schwedischer Sozialdemokrat und Ministerpräsident, der sich u.a. für einen atomwaffenfreien Korridor in Mitteleuropa einsetzte.. Palme wurde 1986 in Stockholm nach einem Kinobesuch auf offener Straße erschossen. Der Mord blieb unaufgeklärt.

Einführung
Wie die Friedensfrage zur Machtfrage wurde
Stephan Bickhardt
Theologe, Unabhängige Friedensbewegung in Berlin seit 1980

Gespräch mit
Gesine Oltmanns
Christoph Wonneberger, Pfarrer i.R.,
Uwe Schwabe & Stephan Bickhardt, nahmen 1986 am Olof-Palme-Friedensmarsch teil

Gesprächsleitung
Christoph Wunnicke, Historiker, Berlin



Dateien

Termin

Samstag, 16.09.17
19:00-21:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Burgstraße 25
04109 Leipzig

Ansprechpartner_in

Matthias Eisel

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Sachsen
Burgstraße 25
04109 Leipzig
Tel. 0341-9602160 und -9602431, Fax 9605091
E-Mail: sachsen@fes.de

Friedrich-Ebert-Stiftung
Büro Dresden
Obergraben 17 A
01097 Dresden
Tel. 0351-80468-03 und -04, Fax 0351-80468-05
E-Mail: sachsen@fes.de



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.