Aktueller Antisemitismus und gesellschaftliche Gegenstrategien

15. Juni 2015, Köln

In den vergangenen Jahren häufen sich antisemitische Vorfälle in Europa.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V., der VHS Köln und dem Kölner Stadt-Anzeiger

Menschen wurden durch Terroranschläge ermordet, weil sie Juden waren oder den Attentätern als Juden galten. Die Sicherheitslage scheint für Juden auch in Deutschland zunehmend prekärer zu werden, was wiederum Fragen nach der demokratischen Verfasstheit der bundesrepublikanischen Bevölkerung aufwirft.
• Inwiefern verschieben sich Tätergruppen und Artikulationsformen?
• In welchen Formen äußert sich Antisemitismus in der Gegenwart?
• Vor welchen Herausforderungen stehen wir und mit welchen politischen und pädagogischen Strategien wirkt man Antisemitismus effektiv entgegen?
Diese und andere Fragen diskutierten Prof. Dr. Dr. h.c. Monika Schwarz-Friesel (TU Berlin), Fabian Weißbarth (American Jewish Committee, Berlin) und Gert Weisskirchen (ehem. Persönlicher Beauftragter des OSZE-Vorsitzenden zur Bekämpfung des Antisemitismus) unter Moderation von Joachim Frank, Chefkorrespondent des Kölner Stadt-Anzeiger.

Hier können Sie die Dokumentation der Veranstaltung abrufen

Veranstaltungsprogramm

Ansprechpartner

Martin Weinert
Martin Weinert
0228 883-7211
nach oben