29. Bautzen-Forum: „Überholen ohne einzuholen“ Wirtschaft, Arbeit und Soziales in der DDR

Nachlese zum 29. Bautzen-Forum

Bild: 29. Bautzen-Forum von Gaby Waldek

Im Mittelpunkt unseres 29. Bautzen-Forums am 24. und 25. Mai 2018 stand die Wirtschafts- und Sozialpolitik der SED. Es ging dabei um die von der SED gelenkten und kontrollierten Gewerkschaften, die permanenten Versorgungsprobleme und Engpässe bei der sogenannten Konsumgüterproduktion und die damit einhergehende Unzufriedenheit der Bevölkerung. Darüber wurden Fragen der DDR-Landwirtschaft thematisiert, von der Bodenreform in der unmittelbaren Nachkriegszeit bis zur Zwangskollektivierung und den landwirtschaftlichen Produktionsbedingungen in den 1970er und 80er Jahren. Bei all dem wurde nicht übersehen, dass sich die Menschen in der DDR trotz der oft misslichen wirtschaftlichen Lage mit Fleiß und Kreativität an ihren Arbeitsplätzen engagierten und dabei unter den gegebenen Bedingungen beachtliches leisteten - trotz der lähmenden, von SED und Staat vorgegebenen sozialistischen Planwirtschaft.

Die Bautzen-Foren der Friedrich-Ebert-Stiftung zählen seit 1990 zu den wichtigsten Veranstaltungen zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

nach oben