Klimawandel, Energie und Umwelt

Migrationsgipfel in Valletta: Nur ein Tropfen auf den heißen Stein?

Notwendig sei ein umfassendes Migrationsregime –dafür gebe es seitens der EU jedoch keine Bereitschaft, kommentieren Elisabeth Braune und Florian Koch im Online-Journal Internationale Politik und Gesellschaft.

Der EU-Afrika-Gipfel auf Malta endete mit einer gemeinsamen Erklärung und einem neuen Aktionsplan, welcher weniger auf Abschottung und Grenzsicherung abzielt als zu befürchten war. Trotzdem kann nicht die Rede sein von einem partnerschaftlichen Verhältnis der zwei Kontinente und auch langfristige und kohärente Lösungen in der Migrationsfrage sind nicht in Sicht.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.


FES@COP28

Klimagerechtigkeit und Just Transition bei der Weltklimakonferenz 2023 in Dubai: Berichte und Einschätzungen weiter

Position

Unsere sechs Botschaften für die Internationale Klima- und Energiepolitik weiter

nach oben