SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

Alle Beiträge zu Klimawandel, Energie und Umwelt

Das war die FES-Menschenrechtspreisverleihung am 27.11.2019: Miriam Miranda, Honduras

Die Menschenrechts- und Umweltaktivistin Miriam Miranda gilt als die anerkannteste, engagierteste und mutigste politische Aktivistin Honduras’.


weitere Informationen
 

Rückblick auf die Fachkonferenz "Zukunft des ländlichen Raums"

11.10.2019

Um die "Zukunft des ländlichen Raums" ging es in der diesjährigen Fachkonferenz der KommunalAkademie und der Bundes-SGK. Im Rückblick lesen Sie,...


weitere Informationen
 

Studie: Jobwende - Effekte der Energiewende auf Arbeit und Beschäftigung

Wenn es nicht gelingt, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, werden die Folgen gewaltig sein.


weitere Informationen
 

Gemeinsam für eine faire Energiewende, die Ungerechtigkeiten beseitigt

01.10.2019

„Kohleausstieg allein verbessert nicht alles“ für Kommunen, so ein ehemaliger FES-Stipendiat, der zu Demokratie und Energiewende forscht.


weitere Informationen
 

Im Auge des Sturms

20.09.2019

Mit dem Globalen Klimastreik wächst der Druck der Straße und gibt ein neues Tempo für Veränderungen vor, die akute Klimakrise zu bekämpfen.


weitere Informationen
 

Wie Elektromobilität gelingen kann

Die Verkehrswende wird auch in der arabischen Welt hitzig diskutiert. Eine FES-Delegation entwickelt Empfehlungen für Vorreiter Jordanien.


weitere Informationen
 

Sozial- und Klimapolitik gemeinsam denken

Ein EU-Investitionsprogramm für eine gerechte und klimaneutrale Zukunft fordert DGB-Vorsitzender Reiner Hoffmann im IPG-Journal.


weitere Informationen
 

Braunkohle gefährdet Heimat

14.08.2019

Ein sächsisches Dorf soll dem Kohleabbau weichen. Bei der Degrowth-Sommerschule diskutieren Anwohner und Klimaaktivistinnen Auswege.


weitere Informationen
 

„Eigenes Verhalten kann konkret mithelfen, Tourismus fair zu gestalten“

05.08.2019

Tobias Paul erläutert, warum die FES das Dossier „Besser Reisen“ entwickelt hat und worauf er selbst im Urlaub achtet.


weitere Informationen
 

Dicke Luft

Die Rufe nach einer CO2-Abgabe werden lauter. Was uns Kanadas langjährige Erfahrung damit lehrt, erläutert Isabelle Turcotte im IPG-Journal.


weitere Informationen
 
Klima-Handbuch: Climate action. Socially. Just.
Publikation

Klima-Handbuch: Climate action. Socially. Just.

In unserem Handbuch finden sich zahlreiche Argumente, die zeigen, dass sozialer Fortschritt und ambitionierter Klimaschutz Hand in Hand gehen müssen. Bald auch auf Deutsch. weiter

nach oben