Frieden und Sicherheit

Bevorstehende Veranstaltungen in Deutschland zu Frieden und Sicherheit

Freitag, 26.04.24 – Aberland Tagungshaus, Regen

Außenpolitik mit Werten und Interessen? Ja!

Russlands Angriff gegen die Ukraine hat die europäische Sicherheitsordnung in ihren Grundfesten erschüttert.Sicherheit, Frieden und Freiheit in Europa und der Welt müssen neu gedacht und verteidigt…


Dienstag, 28.05.24 – Bunter Bahnhof, Cottbus

Spielfeld der Herrenmenschen. Kolonialismus und Rassismus im Fußball

Fußball ist ein globaler Sport und eine riesige Unterhaltungsmaschinerie. Seine weltweite Verbreitung ist jedoch nicht ohne den Kolonialismus denkbar. Fußball diente immer auch der Unterdrückung und…


Donnerstag, 30.05.24 – Hillersche Villa - Soziokultur im Dreiländereck, Zittau

Sehnsucht nach Frieden – Deutschland und der Ukraine- Krieg

Der Krieg in der Ukraine dauert nun schon mehr als zwei Jahre. Er hat Europa und die ganze Welt verändert: Die NATO-Mitgliedstaaten unterstützen die Verteidigung der Ukraine und auch Europa sieht sich…


Montag, 12.08.24 – Gustav-Stresemann-Institut, Bonn

Friedenspolitik in der Krise - Die Idee des Pazifismus vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen

Ist Frieden eine Utopie, an deren Verwirklichung nur realitätsfremde Geister glauben? Oder hat die Errichtung globaler Institutio-nen wie der UN oder des Internationalen Strafgerichtshofs heute eine…


Montag, 04.11.24 – Gustav-Stresemann-Institut, Bonn

Bündnispolitik nach der "Zeitenwende" - Zu den Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die regelbasierte Ordnung

Das Seminar beleuchtet die Auswirkungen, die der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine auf die deutsche Verteidigungs- und Sicherheitspolitik hatte. Um den Bruch, den dieser Krieg für die…


nach oben