Samstag, 16.05.20 16:00 bis Sonntag, 17.05.20 15:00 - Online

Web-Seminar | "Politik ist nichts anderes als Medizin im Großen" - Rudolf Virchow. Das etwas andere Haltungstraining zur Steigerung der Immunabwehr. --- AUSGEBUCHT ---


Terminexport im ICS-Format

In Zeiten des Pandemie-bedingten social distancing möchten wir mit diesem etwas anderen Intensiv-Web-Seminar die persönliche Nähe in der räumlichen Distanz finden und uns zu Nutze machen.

Bild: Demokratiestark Logo 01

Seminarreihe: NRW demokratiestark

"Politik ist nichts anderes als Medizin im Großen" - Rudolf Virchow. Das etwas andere Haltungstraining zur Steigerung der Immunabwehr.

16. Mai 2020, 9.30 Uhr - 16.00 Uhr und 17. Mai 2020, 09.00 Uhr - 13.00 Uhr

Für uns alle ist die Medizin, die wir in der aktuellen Situation verabreicht bekommen eine bittere Pille. Unser Leben ist geprägt von Homeoffice, Hamsterkäufen und täglicher Pressekonferenz des Robert-Koch-Instituts. Die drastische Einschränkung des öffentlichen Lebens ist dabei eine für unsere Demokratie in jeder Hinsicht einzigartige Erfahrung. Viele Menschen durchleben Gefühle von Ohnmacht und existenzielle Ängste, die durch die Massenmedien geschürt werden. Die Politik diskutiert, ob das Grundgesetz geändert werden soll. Wird die Medizin im Großen zum Totengräber der freiheitlichen Demokratie?

In Zeiten des Pandemie-bedingten social distancing möchten wir mit diesem etwas anderen Intensiv-Web-Seminar die persönliche Nähe in der räumlichen Distanz finden und uns zu Nutze machen. Das Web-Seminar öffnet einen Raum, um uns folgenden Fragen zu stellen: Wie erfahre ich die aktuelle Situation? Welche Ängste habe ich und was genau lösen diese in mir aus? Werden wir über unsere Ängste manipuliert?

Aus dieser persönlichen Standortbestimmung heraus können wir unsere Haltung in einer demokratischen Gesellschaft stärken. Denn wenn es stimmt, das jede Krise eine Chance beinhaltet, können wir die aktuelle Krise nutzen, um unsere Haltung zu überprüfen – und uns mit gestärktem Immunsystem den weiteren Herausforderungen zu stellen, die in neuer Form mit Sicherheit nach der Krise auf uns in Politik und Gesellschaft warten.

Wir bieten das Seminar als Web-Seminar an. Da wir mit emotionalen und rationalen Anteilen arbeiten, werden wir stark darauf achten, genügend Pausen zu machen und das Programm partizipativ und abwechslungsreich zu gestalten. Denn Spaß und Freude bleiben die bestimmenden Faktoren für eine gesunde Immunabwehr.

Bitte melden Sie sich hier an. 

Trainer:
Dr. Stefanie Hanke, Trainerin & Bildungsreferentin

 

Länder / Regionen: NRW

Arbeitseinheit: Landesbüro NRW

  • Profil

    Veranstaltungen, Projekte, Analysen und Hintergrundinformationen:

    • Demokratie
      Eine lebendige und starke Demokratie braucht Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.
    • Engagement
      Demokratie lebt vom Engagement der Bürger_innen.
    • Rechtsstaat
      Der Rechtstaat muss Freiheit und Sicherheit in Einklang bringen.
    • Kommunalpolitik
      In den Kommunen wird Politik unmittelbar gestaltet und erfahren.

    weitere Informationen

  • Kontakt

    Ansprechpartner

    Jochen Dahm

     0228 883-7106
    jochen.dahm(at)fes.de

nach oben