Alle Beiträge – Bildung und Wissenschaft

Damit Schule gelingt | Lehrkräftebildung neu denken

| Veranstaltung

Online-Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung

am Mittwoch, den 17. April 2024 von 13.30 Uhr - 15.00 Uhr

 


weitere Informationen
 

FES impuls | Nachhaltigkeit an Hochschulen

Angela Borgwardt, | Publikation

| Eine Stunde für die Wissenschaft Paper No. 12 |

 


weitere Informationen
 

FES impuls | Mehr Daten nutzbar machen! Anforderungen an ein Forschungsdatengesetz

Angela Borgwardt, | Publikation

| Eine Stunde für die Wissenschaft Paper No. 11 |

 


weitere Informationen
 

Frühe Ungleichheiten

| Publikation | News

FES diskurs - Zugang zu Kindertagesbetreuung aus bildungs- und gleichstellungspolitischer Perspektive


weitere Informationen
 
Illustration eines menschlichen Gehirns auf schwarzem Hintergrund, umgeben von einem Netzwerk von Punkten.

Holistischer Helfer oder befangene Blackbox? | Chancen und Risiken von KI in der Hochschullehre

| Veranstaltung

Veranstaltung von Friedrich-Ebert-Stiftung und German U15 am

Donnerstag den 16.11.2023 | 17.00 - 18.30 Uhr

 


weitere Informationen
 
Blaues Keyvisual mit Text: Bildung in der Transformation

Bildung in der Transformation

Kooperationsverbot? Bildung gelingt nur gemeinsam! Wir diskutieren am 26. Oktober 2023 um 18:00 Uhr in der FES Berlin u.a. mit Saskia Esken, Ties Rabe...


weitere Informationen
 

Sprachliche Kompetenzen im Fokus | Aktuelle Befunde des IQB-Bildungstrends

| Veranstaltung

Online-Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung

am Montag, den 16. Oktober 2023 von 17.00 Uhr - 18.30 Uhr

 


weitere Informationen
 

Von der Theorie zur Praxis - Wie kann Nachhaltigkeit an Hochschulen gelebt und gestaltet werden?

| Veranstaltung

12. Stunde für die Wissenschaft | 19. September 2023 |

13.00 - 14.00 Uhr


weitere Informationen
 

FES impuls | Wissenschaftsbewertung – Wie kann sie reformiert werden?

Angela Borgwardt, | Publikation

| Eine Stunde für die Wissenschaft Paper No. 10 |

 


weitere Informationen
 
Dekoratives Bild mit einem Lehrer im Klassenzimmer, dessen Gesicht jedoch ein Leerfeld ist.

FES diskurs | Seiteneinstieg in den Schuldienst

Klaus Klemm, | Publikation

Eine Übersicht im Vergleich der Bundesländer


weitere Informationen
 

Bildung und Wissenschaft
Florian Dähne
Florian.Daehne(at)fes.de

Lena Bülow
Lena.Buelow(at)fes.de

Team & Kontakt


Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt Bildungsexpert_innen aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Bildungspraxis und Zivilgesellschaft ein.

  • Aktuelle und relevante Themen werden in Veranstaltungen miteinander diskutiert.
     
  • Thematisch-analytische Publikationen folgen hieraus.
     
  • Übergeordnete Fragestellungen werden in Studien bearbeitet.