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Studienförderung

Ein ganzer Tag Ganztag

Auf der Suche nach Chancengleichheit
Berlin, 2020

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Fünf Bausteine für eine Reform der Lehrkräftefortbildung

Empfehlungen des Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung
Berlin, 2020

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Digital inclusion and human capital in Greece

Athen, 2020

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Psēfiakē entaxē kai anthropino dynamiko stēn Ellada

Athen, 2020

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Becker, Manuel

Wie hat die Krise Lehre und Forschung an den Hochschulen verändert?

Berlin, 2020

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Das Vertrauen in Kompetenz, Verantwortung und Integrität der »politischen Prominenz« in Europa gilt als beschädigt. Der »Wutbürger« nimmt die Dinge selbst in die Hand, demonstriert montags, besetzt Parks und kapert Internetseiten. Die gesellschaftlichen Proteste der letzten Zeit haben in Europa eine Diskussion über neue Varianten der Bürgerbeteiligung ausgelöst und lassen traditionelle Formen politischen Engagements in Vereinen, Verbänden, Parteien und Gewerkschaften in einem neuen Licht erscheinen.

Der Sammelband greift diese Diskussionen auf und wirft einen kritischen Blick auf die Anpassungs- und Wandlungsfähigkeit traditioneller Akteure und Formen politischer Partizipation. Gleichzeitig werden »neue« politische Beteiligungsräume und Protestpraktiken wie zum Beispiel der regionale Widerstand gegen Großprojekte, die Piratenpartei, Mobilisierung im Netz oder die digitale Bürgerbeteiligung vorgestellt und auf ihre innovativen Potenziale hin befragt.

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Abteilungsleiterin

Pia Bungarten

stv. Abteilungsleiterin

Judith Illerhues

Kontakt

Friedrich-Ebert-Stiftung Studienförderung Godesberger Allee 149 53175 Bonn
 

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns in den Austausch treten. Ihre Ansprechpersonen in der Abteilung Studienförderung finden Sie hier.

 

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Willkommen sind uns Bewerbungen aus allen Fachrichtungen. Eine diverse Stipendiat_innenschaft liegt  uns sehr am Herzen. Wir fördern Studierende und Promovierende, weil gesellschaftspolitisch engagierte junge Menschen für die Zukunft unserer Demokratie notwendig sind.

Digitale Bibliothek

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Bildungspolitik

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Schriftenreihe der Stipendiat_innen

Die aufgrund der Initiative von Stipendiaten der Friedrich-Ebert-Stiftung gegründete Schriftenreihe besteht aus Dissertationen der Doktorandinnen und Doktoranden der Stiftung. Aufgenommen werden können geistes-, natur- und sozialwissenschaftliche Arbeiten, die mit mindestens sehr gut (magna cum laude) abgeschlossen wurden. weiter

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