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Studienförderung

Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern

Berlin, 2021

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Lange, Valerie

Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Stuttgart, 27. November 2020
Berlin, 2021

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Immerfall, Stefan; Strohmaier, Bianca; Hechler, Maraike

Der Übergang nach Sekundarstufe I

Orientierungsprozesse in Gemeinschafts- und Realschulen besser verstehen und unterstützen ; Studie im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung, des Fritz-Erler-Forums Baden-Württemberg
Stuttgart, 2021

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Scheel, Felix

Pimp my school

1x1 der SV-Arbeit ; Nordrhein-Westfalen
Bonn, 2021

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Obazovanie so kovid i za idnina

Skopje, 2020

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Das Vertrauen in Kompetenz, Verantwortung und Integrität der »politischen Prominenz« in Europa gilt als beschädigt. Der »Wutbürger« nimmt die Dinge selbst in die Hand, demonstriert montags, besetzt Parks und kapert Internetseiten. Die gesellschaftlichen Proteste der letzten Zeit haben in Europa eine Diskussion über neue Varianten der Bürgerbeteiligung ausgelöst und lassen traditionelle Formen politischen Engagements in Vereinen, Verbänden, Parteien und Gewerkschaften in einem neuen Licht erscheinen.

Der Sammelband greift diese Diskussionen auf und wirft einen kritischen Blick auf die Anpassungs- und Wandlungsfähigkeit traditioneller Akteure und Formen politischer Partizipation. Gleichzeitig werden »neue« politische Beteiligungsräume und Protestpraktiken wie zum Beispiel der regionale Widerstand gegen Großprojekte, die Piratenpartei, Mobilisierung im Netz oder die digitale Bürgerbeteiligung vorgestellt und auf ihre innovativen Potenziale hin befragt.

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Abteilungsleiterin

Pia Bungarten

stv. Abteilungsleiterin

Judith Illerhues

Kontakt

Friedrich-Ebert-Stiftung Studienförderung Godesberger Allee 149 53175 Bonn
 

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns in den Austausch treten. Ihre Ansprechpersonen in der Abteilung Studienförderung finden Sie hier.

 

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Willkommen sind uns Bewerbungen aus allen Fachrichtungen. Eine diverse Stipendiat_innenschaft liegt  uns sehr am Herzen. Wir fördern Studierende und Promovierende, weil gesellschaftspolitisch engagierte junge Menschen für die Zukunft unserer Demokratie notwendig sind.

Digitale Bibliothek

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Bildungspolitik

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Schriftenreihe der Stipendiat_innen

Die aufgrund der Initiative von Stipendiaten der Friedrich-Ebert-Stiftung gegründete Schriftenreihe besteht aus Dissertationen der Doktorandinnen und Doktoranden der Stiftung. Aufgenommen werden können geistes-, natur- und sozialwissenschaftliche Arbeiten, die mit mindestens sehr gut (magna cum laude) abgeschlossen wurden. weiter

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