Regionalbüro Rheinland-Pfalz / Saarland

Samstag, 11.05.19 bis Sonntag, 12.05.19 - Kamen

Rückblick: Europäische Jugendkonferenz in Kamen


Terminexport im ICS-Format

Bild: 2019 Europäische Jugendkonferenz in Kamen_2 von FES

Bild: 2019 Europäische Jugendkonferenz in Kamen von FES

Zwei Wochen vor der Europawahl diskutierten auf Einladung des Forum Jugend und Politik und der Stadt Kamen im Rahmen des Städepartnerschaftsprogramms  Jugendliche aus verschiedenen europäischen Ländern zwei Tage lang über das Zusammenleben in der Europäischen Union.

Dabei wurden Ideen ausgetauscht und Gemeinsamkeiten entdeckt. Die offene Art und der von gegenseitigem Interesse geprägte Umgang wurden wunderbar ergänzt durch das Sprachenwirrwarr aus englisch, schwedisch, polnisch und deutsch.

Im Rahmen eines Rollenspiels versetzten sich die Jugendlichen in verschiedene Europäer*innen mit unterschiedlichen Vorstellungen von der Europäischen Union und den Schwerpunktthemen Brexit und Verteilung von Geflüchteten hinein. Dabei wurde mal sachlich und respektvoll, mal laut und (gespielt) hitzig über Europa gestritten.

In der Kreativphase Your Vision of Europe in the future gestalteten die Jugendlichen Plakate, drehten Filme und ein Gedicht über Europa wurde vorgetragen. Alle Projekte standen unter der Frage, wie Europa in Zukunft aussehen sollte – und die Ergebnisse sprachen eine deutliche Sprache: Über die Ländergrenzen hinweg äußerten die Jugendlichen den Wunsch, die Europäische Union zu erhalten und mitzugestalten.

 


nach oben