SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

Regionalbüro Regensburg

25.05.2021

Workshopangebot: Rettet die Wahlen

Pünktlich zu den Wahlen, bieten wir Workshops für Jugendliche ab Klassenstufe 10 an (auch für berufliche Schulen und OSZs geeignet). Das Angebot ist ideal für Schulklassen oder Kurse.

Wir glauben fest daran: wer die Wahl hat, sollte gut vorbereitet sein! Wen oder was wählt man da nun aber konkret? Warum ist es eigentlich wichtig, in einer Demokratie das Wahlrecht zu nutzen? Wie sieht so ein Wahlzettel aus? Worüber entscheidet der Bundestag und was hat das mit mir und meinem Leben zu tun? Warum gehen gerade in letzter Zeit so viele Menschen nicht mehr zur Wahl? Was bedeutet das für die Demokratie insgesamt? Welche Themen sind Euch besonders wichtig? Wie stehen die Parteien zu aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen?

Wir wollen im Rahmen des Workshops diese und andere Fragen rund um die Bundestagswahl klären und mit Euch diskutieren. Den Workshop gibt es – sofern die Coronaregeln es zu lassen – als Präsenzworkshop. Das heißt, wir kommen an die Schule und gestalten einen Workshop rund um das Thema Bundestagswahl.

Ihr bleibt lieber auf Abstand? Kein Problem! Den Workshop gibt es auch in einer digitalen Version. Zur konkreten Termin- und Inhaltsplanung wendet Euch / wenden Sie sich am besten direkt an uns. Das Angebot ist kostenfrei für Schulen.

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen!

Kontakt und Termine: Detlef Staude, E-Mail: Detlef.Staude(at)fes.de, Tel.: 0941 467-1895


Friedrich-Ebert-Stiftung
Regionalbüro Regensburg

Lilienthalstr. 8
93049 Regensburg

0049 941 794759
0049 941 795613 

E-Mail-Kontakt


Gerne schicken wir Ihnen Ihre persönliche Einladung.

nach oben