Referat Osteuropa

Studienreise zu sozial-ökologischer Kommunalentwicklung

Wie können wir Kommunen sozial und ökologisch nachhaltig gestalten? Im Rahmen einer Studienreise vom 05. bis 11.05.2019 besuchten 17 (Vize-)Bürgermeister_innen und Stadtplaner_innen aus 13 mittel- und osteuropäischen Ländern Modellprojekte sozial-ökologischer Kommunalentwicklung.

Bild: Die 17köpfige Gruppe in der Klimakommune Saerbeck

Auf dem Programm standen u.a. die im Strukturwandel begriffene Stadt Dortmund, die „Energiekommunen des Jahrzehnts" Saerbeck und Rhein-Hunsrück-Kreis, das Münsteraner Mobilitätskonzept sowie Diskussionen über Modelle zur Klimawandelanpassung in Heidelberg oder zur Smogproblematik in Stuttgart. „Ein Zeichen für die Qualität der Studienreise für uns Kommunalpolitiker_innen war, dass wir politische, keine rein technischen Lösungen diskutieren konnten“, betonte NinoTvaltvadze, Vize-Bürgermeisterin von der zweitgrößten georgischen Stadt Kutaisi. „Diese politischen Ansätze können wir nun anwenden.“ Am letzten Tag der Studienreise entwickelten die Teilnehmer_innen Projektvorschläge für die Themefelder Erneuerbare Energien (das Ergebnis sehen Sie hier https://prezi.com/ximpsjvaqy81/), Energieeffizienz, Mobilität und Müllentsorgung - den Schwerpunktthemen der Studienreise. Wir wünschen allen Teilnehmer_innen viel Erfolg bei der Implementierung dieser großartigen Projektideen und eine gute Rückreise!


Referat Osteuropa

Leitung

Kristin Linke und Dr. Helene Kortländer

Kontakt

Franziska Hilbert

Hiroshimastraße 28
D- 10785 Berlin

+49 (0)30/269 35-7736
E-Mail-Kontakt  

Das Referat Mittel- und Osteuropa arbeitet zu und in folgenden Regionen:

  • Ostmitteleuropa
  • Südosteuropa
  • Osteuropa
  • Zentralasien
  • Süd-Kaukasus

 Wir freuen uns, wenn Sie mit uns in den Austausch treten.

Hier finden Sie unsere Ansprechpartner_innen in Deutschland

weiter

Ansprechpartner_in

nach oben