Referat Osteuropa

Kapitalismus, Populismus und Gefahren für die Demokratie Vortragsreihe mit Prof. Wolfgang Merkel in Zagreb, November 2019

Wolfgang Merkel, Demokratieexperte am Wissenschaftszentrum Berlin und Mitglied in der Grundwertekommission der SPD war auf Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung zu einer Vortragsreise in Kroatien.

Bild: W. Merkel und N. Zakosek

Bei seinen Vorträgen in Zagreb machte er deutlich, dass Kapitalismus und Populismus eine größere Gefahr in denjenigen Ländern darstellten, in denen demokratische Strukturen nicht gefestigt seien. In der Tendenz hält er die nordischen Länder einschließlich Deutschlands für weniger gefährdet als die Länder Mittel- und Südosteuropas, in denen demokratische Strukturen sowie checks and balances noch nicht ausreichend in Staat und Gesellschaft verankert seien. Er sagte auch, der Populismus sei für demokratische Kräfte eine Aufforderung, sich wieder stärker mit Unzulänglichkeiten des Kapitalismus zu befassen und die wachsende Ungleichheit z.B. der Globalisierungsverlierer zu bekämpfen. Damit könne die Sozialdemokratie einen Teil ihrer klassischen Wählerbasis unter arbeitenden Menschen zurückgewinnen; die sich aus einer wirtschaftlichen Schutzbedürftigkeit heraus, aber auch aus Gründen einer gewachsenen sozial-kulturellen Distanz zum kosmopolitischen Mainstream in der Sozialdemokratie nicht mehr von ihr vertreten fühlten.


Referat Osteuropa

Leitung

Kristin Linke und Dr. Helene Kortländer

Kontakt

Franziska Hilbert

Hiroshimastraße 28
D- 10785 Berlin

+49 (0)30/269 35-7736
E-Mail-Kontakt  

Das Referat Mittel- und Osteuropa arbeitet zu und in folgenden Regionen:

  • Ostmitteleuropa
  • Südosteuropa
  • Osteuropa
  • Zentralasien
  • Süd-Kaukasus

 Wir freuen uns, wenn Sie mit uns in den Austausch treten.

Hier finden Sie unsere Ansprechpartner_innen in Deutschland

weiter

Ansprechpartner_in

nach oben