Referat Osteuropa

"Die Demokratie in Armenien ist unumkehrbar." - Premierminister Pashinyan zu Gast in der FES

Bei einer hochrangig besetzten Veranstaltung mit Abgeordneten und Fachexpert_innen am 13.02.2020 schilderte Premierminister Pashinyan die demokratischen Fortschritte in Armenien seit der "samtenen Revolution". Zentrale anstehende Aufgaben seien nun die heikle Reform des Justizwesens, die Korruptionsbekämpfung und eine Bildungsreform, die nicht nur Schulen betreffe, sondern in einer Kultur einer fortwährenden Weiterbildung in allen Bereichen der Gesellschaft münde.

 

Bild: "Die Demokratie in Armenien ist unumkehrbar" von FES

Bild: "Die Demokratie in Armenien ist unumkehrbar"- FES Fachgespräch von FES

MdB Dirk Wiese, Koordinator für die zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit mit Russland, Zentralasien und den Ländern der Östlichen Partnerschaft, hob in seinem Kommentar die positive Rolle Armeniens in der Östlichen Partnerschaft, die in 2020 strategisch weiterentwickelt werden soll, hervor. Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Klara Geywitz dankte in ihrer Rede der Friedrich-Ebert-Stiftung für ihr Engagement in der Region und betonte, dass die demokratischen Fortschritte Armeniens den Ausgangspunkt für eine noch engere Zusammenarbeit der beiden Länder darstellen könnten.Dass die Demokratie vom Volk auf der Straße erstritten worden sei, sei die beste Garantie dafür, dass die armenische Demokratie weiter getragen würde, versicherte Premierminister Pashinyan. "Ich habe die Hoffnung, dass unsere Partner uns dabei unterstützen", schloss er seine Rede. Hierzu ist die Friedrich-Ebert-Stiftung natürlich gerne bereit.

https://news.am/eng/news/560248.html

 


Referat Osteuropa

Leitung

Kristin Linke und Dr. Helene Kortländer

Kontakt

Franziska Hilbert

Hiroshimastraße 28
D- 10785 Berlin

+49 (0)30/269 35-7736
E-Mail-Kontakt  

Das Referat Mittel- und Osteuropa arbeitet zu und in folgenden Regionen:

  • Ostmitteleuropa
  • Südosteuropa
  • Osteuropa
  • Zentralasien
  • Süd-Kaukasus

 Wir freuen uns, wenn Sie mit uns in den Austausch treten.

Hier finden Sie unsere Ansprechpartner_innen in Deutschland

weiter

Ansprechpartner_in

nach oben