Politische Akademie

Das war die "KommunalAkademie kompakt" 2019 - Glückwunsch!

Frank Baranowski, Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen, überreichte im Dezember die Zertifikate zum Abschluss unserer jüngsten Seminarreihe "KommunalAkademie kompakt". In vier Modulen haben sich die Teilnehmer_innen Wissen und Methoden angeeignet, um spannende, neue Projekte anzustoßen, das eigene Auftreten zu verbessern und motiviert die kommunalpolitische Arbeit vor Ort anzugehen.

 

Bild: Modulreihe Abschlussfoto 2019 von Jürgen Schipper

Wer sich für ein kommunalpolitisches Ehrenamt entschieden hat, wird nach kurzer Zeit feststellen, dass die daraus erwachsene politische Verantwortung einige Aufgaben an einen selbst stellt. Zur Bewältigung dieser Aufgaben soll die "KommunalAkademie kompakt" beitragen. Ziel der Seminarreihe war es, den neuen oder künftigen kommunalen Mandatsträger_innen in vier Modulen das praktische Handwerkszeug für ein erfolgreiches kommunalpolitisches Engagement zu vermitteln.

Enagagiert und erfolgreich

"Engagiert und erfolgreich" - unter diesem Motto haben 17 Teilnehmer_innen die "KommunalAkademie kompakt" begangen und am ersten Advent 2019 gemeinsam beschlossen. An vier Wochenenden wurde eine bunte Themenpalette bearbeitet, darunter Kommunalfinanzen, Rollen und Kompetenzen in der Kommunalpolitik, neue Wege in der Öffentlichkeitsarbeit oder aber die Frage der Bürgermitwirkung. Dass die Sachthemen von Kamingesprächen mit aktiven Kommunal-, und Landespolitiker_innen eingerahmt wurden, gehört zur Grundidee der Modulreihe, die auch 2020/21 wieder stattfindet.

Vorbereitung für die Kommunalwahlen 2020

Unter der Leitung von Birgit Hahn und Simone Klein wagten dieses Jahr knapp 20 motivierte Kommunalpolitiker_innen und Mandatasanwärter_innen die  Reise „KommunalAkademie kompakt“ -  2019 in der neunten Auflage. Reise? Ja, Reise – denn so kompakt die unterschiedlichen Themen auch adressiert wurden, so viel Eigeninitiative und Ausdauer bedarf es, um an vier Wochenenden aktiv mitzuarbeiten und am Ball zu bleiben. Und doch stand die diesjährige Auflage  unter einem ganz besonderen Stern: die Kommunalwahlen 2020. Eine gesunde Portion Extra-Motivation war also garantiert! Deutlich sichtbar wurde dies dann auch noch einmal zum Ende der letzten Veranstaltung: Frank Baranowski, Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen, war zu Gast. In der ausgiebigen Diskussion mit ihm gewannen die Teilnehmer_innen spannende Einblicke in die kommunalpolitische Führung einer Großstadt, die sich als digitale Modellstadt zur vernetzten Smart City entwickeln soll. Schlangestehen zum Selfieknipsen? Natürlich inklusive!

2020? Aus „kompakt“ wird „intensiv“!

2020 feiert die „KommunalAkademie kompakt“ übrigens runden Geburtstag! Zum 10. Jahrestag wird aus „kompakt“ dann „intensiv“ –  die Grundidee der Modulreihe bleibt dabei die gleiche: praxisorientierte Wissensvermittlung, der direkte und persönliche Austausch sowie Gesprächsrunden mit aktiven Landespolitker_innen.

Termine für die KommunalAkademie intensiv 2020/2021 finden Sie hier.


Leitung

 

Kontakt

Margit Durch

Godesberger Allee 149
53175 Bonn

0228/883 - 7102

0228/883 - 9223

E-Mail-Kontakt
 

Bildungspolitische Angebote für Nord- und Ostdeutschland bietet die Abteilung Politischer Dialog mit Sitz in Berlin.

nach oben