Politische Akademie

Freitag, 24.11.17 - Mannheim

-Gamification- Spielend lernen im digitalen Zeitalter


Terminexport im ICS-Format

Bild: Gamification slider 300dpi von Fritz-Erler-Forum

Ob Sammelbilder in der Lebensmittelindustrie, die zu großen Fußball-Turnieren verschiedenen Süßwaren beiliegen oder der Vielflieger-Status bei Fluggesellschaften – den Einsatz von Gamification (die sogenannte Spielifizierung) gibt es überall. Gamification heißt die Integration und Nutzbarmachung von Spielelementen in spielfremden Kontexten. Im Marketing, in den sozialen Medien und in der Arbeitswelt wird diese bereits seit Jahren eingesetzt, mit dem Ziel, die Motivation und das Engagement von Personen zu steigern – jetzt ist sie auch in den Klassenzimmern auf dem Vormarsch: Vom Schüler zum Spieler?

 Die Einbindung von Spielelementen ist für Lehrende keine neue Methode. Im Gegenteil: Spielelemente haben bereits seit Jahrzehnten einen Platz in der schulischen Bildung. Wer kennt nicht Spiele wie Bankrutschen zum Trainieren von Grundrechenarten und Vokabeln oder hat in der Grundschule Sticker für gut gelöste Lernaufgaben gesammelt? Neu ist, dass sich die Spielelemente stark an Computerspielen orientieren und dass sie Einzug in alle Bildungsbereichen halten – auch an der Hochschule.

 Wir möchten mit Expert_innen aus Bildung, Wissenschaft, der Spieleindustrie, der Politik sowie mit Ihnen diskutieren, welche Chancen und Risiken der Einsatz von Gamification in der Bildung in sich birgt. Dazu laden wir Sie herzlich ein!

- Mannheim
freie Plätze

Gamification - Spielend lernen im digitalen Zeitalter

Veranstaltungsnummer: 217875als .ics herunterladen

Ob Sammelbilder in der Lebensmittelindustrie, die zu großen Fußball-Turnieren verschiedenen Süßwaren beiliegen oder der Vielflieger-Status bei Fluggesellschaften - den Einsatz von Gamification (die sogenannte Spielifizierung) gibt es überall. Gamification heißt die Integration und Nutzbarmachung von Spielelementen in spielfremden Kontexten. Im Marketing, in den sozialen Medien und in der Arbeitswelt wird diese bereits seit Jahren eingesetzt, mit dem Ziel, die Motivation und das Engagement von Personen zu steigern - jetzt ist sie auch in den Klassenzimmern auf dem Vormarsch: Vom Schüler zum Spieler?

Wir möchten mit Expert_innen aus Bildung, Wissenschaft, der Spieleindustrie, der Politik sowie mit Ihnen diskutieren, welche Chancen und Risiken der Einsatz von Gamification in der Bildung in sich birgt. Dazu laden wir Sie herzlich ein!



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Termin

Freitag, 24.11.17
19:00-21:30 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Julius-Harty-Straße 1 MAFINEX
68163 Mannheim

Ansprechpartner_in

Sarah Hepp

Kontaktanschrift

Fritz-Erler-Forum
Werastr. 24
70182 Stuttgart
Tel. 0711-24839440, Fax 0711-24839450
www.fes.de/de/fritz-erler-forum/



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Leitung

 

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53175 Bonn

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