Politische Akademie

Digital: Schwarzer Feminismus: von Rosa Parks bis #Sayhername und #Metoo - auch in Deutschland?

Bild: Jamie Schearer und Fatima Moumouni von ©FES

Nicht erst seit Black Lives Matter-Demonstrationen wird auch in Deutschland Diskriminierung gegen Schwarze Menschen öffentlich gemacht. Bereits in den 80er Jahren begannen Schwarze Frauen in Deutschland sich zu vernetzen und gegenseitig zu stärken. Vorbilder sind die Vorkämpfer_innen der afroamerikanischen Frauenbewegung, die bereits im 19. Jahrhundert „Rasse“, Klasse und Geschlecht gemeinsam dachten. Die Grundprinzipien des Kampfes sind bis heute gleich: Empowerment, Organizing, Allianzen, Aktion.

Die Politikwissenschaftlerin und Antirassismus-Beraterin Jamie Schearer und die Wort-Poetin Fatima Moumouni gaben Einblicke in die Forderungen, Arbeitsweisen der Protagonist_innen des Schwarzen Feminismus. Und welche Rolle spiele ich selbst in einer strukturell rassistischen Gesellschaft? Diese Frage wurde den knapp 200 Teilnehmenden nicht erspart, denn: „Das Private ist politisch, das Politische ist privat“ – das gilt auch für die, die das Privileg einer weißen Haut haben.

Zum dritten Mal haben wir seit 2018 das Thema aufgegriffen: Das Interesse wächst. Danke an die Chancengleichheitsstelle der Stadt Konstanz für die tolle Kooperation.


Leitung

 

Kontakt

Margit Durch

Godesberger Allee 149
53175 Bonn

0228/883 - 7102

0228/883 - 9223

E-Mail-Kontakt
 

Bildungspolitische Angebote für Nord- und Ostdeutschland bietet die Abteilung Politischer Dialog mit Sitz in Berlin.

nach oben