Migrationsgipfel in Valletta: Nur ein Tropfen auf den heißen Stein?

Notwendig sei ein umfassendes Migrationsregime –dafür gebe es seitens der EU jedoch keine Bereitschaft, kommentieren Elisabeth Braune und Florian Koch im Online-Journal Internationale Politik und Gesellschaft.

Der EU-Afrika-Gipfel auf Malta endete mit einer gemeinsamen Erklärung und einem neuen Aktionsplan, welcher weniger auf Abschottung und Grenzsicherung abzielt als zu befürchten war. Trotzdem kann nicht die Rede sein von einem partnerschaftlichen Verhältnis der zwei Kontinente und auch langfristige und kohärente Lösungen in der Migrationsfrage sind nicht in Sicht.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.


Friedens- und Sicherheitspolitik in Europa

Die neuen außenpolitischen Herausforderungen überfordern nationalstaatliche Reaktionsmöglichkeiten: Europa muss einen gemeinsamen Weg finden. Bei der konkreten Ausgestaltung jedoch dominiert oft nationalstaatliches Denken. Eine europäische Zusammenarbeit ist hier besonders schwer, da nationale Sicherheit naturgemäß ein sensibles Thema ist. Trotzdem wollen wir mit verschiedenen Formaten Vertrauen schaffen und Möglichkeiten aufzeigen, an welchen Stellen eine bessere Kooperation sinnvoll wäre.

Ansprechpartnerin

Marie Meier

+49 30 26935-7418
Marie.Meier(at)fes.de

nach oben