SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

Beiträge zu Demokratisches Europa

10.07.2018 | Demokratisches Europa

Progressiv aus der Krise – Portugal macht es vor

Die Sozialdemokratie ist so geschwächt wie nie. Für einen Politikwechsel braucht es breite linke Bündnisse.


weitere Informationen
 
25.06.2018 | Demokratisches Europa

Das könnt ihr besser

Die EU will ihre Finanzhilfen an demokratische Grundwerte in den Mitgliedsstaaten knüpfen. Doch Strafen sollten künftig mit positiven Anreizen für mehr Demokratie einhergehen.


weitere Informationen
 
20.06.2018 | Demokratisches Europa

Es ist fünf vor zwölf

Ein Jahr vor den Europawahlen ist es nun an der Zeit, endlich Antworten auf die drängendsten Fragen zur Zukunft der EU zu liefern.


weitere Informationen
 
06.06.2018 | Demokratisches Europa

Geisteraustreibung

Dem Rechtspopulismus ist nicht durch Empörung und moralische Überheblichkeit beizukommen. Analysen und Gegenstrategien bietet das Buch „Rechtspopulismus in Europa“.


weitere Informationen
 
25.05.2018 | Demokratisches Europa

Im Schatten der Wahl

Das Superwahljahr 2017 hat gezeigt, dass der Erfolg der neu erstarkten Rechten die EU vor neue Herausforderungen stellen wird. Auch 2018 gibt es bisher wenig erfreuliche Nachrichten für Brüssel. Wird sich der Rechtsruck in den Mitgliedstaaten auch...


weitere Informationen
 
16.05.2018 | Demokratisches Europa

Im gestreckten Galopp nach rechts

Die Parlamentswahlen in Ungarn haben das rechte Regierungsbündnis gestärkt. Erneut kann Viktor Orban mit einer Zweidrittelmehrheit in seine vierte Amtszeit starten.


weitere Informationen
 
09.05.2018 | Demokratisches Europa

Nach der Italien-Wahl: Ungewohnte Helden und wiederkehrende Themen

Diesmal kommt die Hiobsbotschaft für Brüssel aus Rom. Die siegreichen Parteien der italienischen Wahl Anfang März eint nämlich vor allem eins: eine kritische Distanz zu Brüssel.


weitere Informationen
 
07.05.2018 | Demokratisches Europa

Können wir nicht Freunde bleiben?

Die Europäische Union zeigt sich in den Brexit-Verhandlungen mit dem Vereinigten Königreich weiterhin hart. Doch es geht um mehr als Zollunion und Binnenmarktzugang.


weitere Informationen
 
20.04.2018 | Demokratisches Europa

Wie die Luft zum Atmen

Die Meinungs- und Pressefreiheit in Europa ist unter Beschuss, politisch, wirtschaftlich, technologisch. Doch die freiheitliche Demokratie bedarf unabhängiger Medien.


weitere Informationen
 
16.04.2018 | Demokratisches Europa

Die EU auf dem Lande: Wann kommt das Netz?

Die Union muss auch in der Fläche präsent sein, denn auch auf dem Land leben Europäer_innen, die schnelles Internet möchte.


weitere Informationen
 
nach oben