Die Friedrich-Ebert-Stiftung ist die älteste politische Stiftung in Deutschland.
Eine Stiftung dient meist allen Menschen.
Und eine Stiftung dient einem guten Zweck.
Friedrich Ebert hat der Friedrich-Ebert-Stiftung seinen Namen gegeben.
Friedrich Ebert war der erste demokratisch gewählte Reichs-Präsident.
Am Anfang von dem letzten Jahrhundert war ein Reichs-Präsident das Ober-Haupt von dem
Deutschen Reich.
Die Friedrich-Ebert-Stiftung orientiert ihre Arbeit an den Grund-Werten
der Sozialen Demokratie.
Diese Grund-Werte der Sozialen Demokratie sind
Solidarität bedeutet Zusammen-Halten mit anderen Personen.
Weil die Personen gleiche Vor-Stellungen und Ziele haben.
Die Friedrich-Ebert-Stiftung ist nah an politischen Parteien.
Aber die Friedrich-Ebert-Stiftung handelt unabhängig.
Wir fördern das Gespräch zwischen verschiedenen Personen zu den politischen
Heraus-Forderungen in der heutigen Zeit.
Alle Menschen sollen an der Gestaltung der Gesellschaft mitwirken.
Menschen im In- und Ausland.
Und alle Menschen sollen für Soziale Demokratie eintreten.
Dazu tragen wir bei.
Fast 700 Menschen arbeiten bei der Friedrich-Ebert-Stiftung mit.
Die Menschen arbeiten in den Zentralen in Bonn und Berlin.
Die Menschen arbeiten auch in 15 Büros in verschiedenen Bundes-Ländern und Regionen.
Es gibt außerdem mehr als 100 Stand-Orte im Ausland.
Die wichtigste Aufgabe der Friedrich-Ebert-Stiftung ist politische Bildung und Beratung.
Wir geben Grund-Wissen über Politik weiter.
Wir machen aktuelle Diskussionen zugänglich.
Außerdem bieten wir Anregungen für eine Politik von der Sozialen Demokratie.
Das machen wir weltweit.
Die Friedrich-Ebert-Stiftung ist schon lange Partnerin von der deutschen
Außen- und Entwicklung-Politik.
Wir bringen gerne wichtige Menschen zusammen.
Das ist unsere Stärke.
Wissenschaftliche Arbeit unterstützen wir vor allem durch die Studien-Förderung.
Die Studien-Förderung hilft jungen und motivierten Menschen mit einem Stipendium.
Diese Menschen fühlen sich den sozial-demokratischen Werten verbunden.
Stipendium bedeutet: wir zahlen die Studien-Gebühren an begabte Menschen.
Die Friedrich-Ebert-Stiftung hält die Geschichte von der Sozial-Demokratie
und von den Gewerkschaften lebendig.
In einer Gewerkschaft organisieren sich Arbeiter und Arbeiterinnen.
So vertreten sie ihre Interessen.
Aufzeichnungen dazu finden Sie in dem Archiv von der Sozialen Demokratie.
Und Sie finden Aufzeichnungen in unserer Bibliothek.
Am 2. März 2015 ist die Friedrich-Ebert-Stiftung 90 Jahre alt geworden.
Einige Dinge sind gleich-geblieben.
Einige Dinge haben sich geändert.
Grundlage von allen Aktivitäten sind immer die Werte von der
Sozialen Demokratie geblieben.
Die Friedrich-Ebert-Stiftung verbindet und bildet Menschen mit diesen Werten.
Sie möchten auch dabei sein? Wir freuen uns auf Sie.
Über 600 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen:
So viele Personen arbeiten bei der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Über 180 Millionen Euro:
So viel Geld hat die Friedrich-Ebert-Stiftung 2019 vor allem aus
Bundes- und Landes-Haushalten erhalten.
Über 3 Tausend Bildungs-Veranstaltungen:
So viele Veranstaltungen hatdie Friedrich-Ebert-Stiftung 2019 organisiert.
Etwa 150 Tausend Menschen haben teilgenommen.
1 Tausend Veröffentlichungen:
So viele Studien, Bücher und Trainings-Materialien hat die
Friedrich-Ebert-Stiftung veröffentlicht.
Über 100 Büros im Ausland:
So viele Stand-Orte hat die Friedrich-Ebert-Stiftung in anderen Ländern.
Fast 3 Tausend Studierende:
So viele Studierende und Menschen auf dem Weg zum Doktor-Titel
hat die Friedrich-Ebert-Stiftung gefördert.
1 Millionen Bände:
So viele Bücher gibt es in der größten Spezial-Bibliothek zum Thema
Arbeiter-Bewegung in Deutschland und der Welt.
Dazu gibt es sehr viele Aufrufe im Internet.
56 Tausend Meter beschriebenes Papier:
So viel kommt zusammen, wenn alle Materialien aus dem Archiv der
Friedrich-Ebert-Stiftung hintereinander-gelegt werden.