Landesbüro Sachsen

Donnerstag, 01.07.21 18:00 - Zwickau, Bürgersaal im Rathaus, Hauptmarkt 1

Wer abwartet, hat schon verloren, Erinnerungen des Zwickauer Alt-Oberbürgermeisters Rainer Eichhorn


Terminexport im ICS-Format
Wer abwartet hat schon verloren

Bild: Wer abwartet, hat schon verloren von Thomas Glöß

Von 1990 bis 2001 war Rainer Eichhorn erster frei gewählter Zwickauer Oberbürgermeister nach dem politischen Umbruch vom Herbst 1989 und dem Ende der DDR. Für sein Wirken in schwieriger Zeit erlangte er parteiübergreifend, in der Stadtgesellschaft und darüber hinaus großes Ansehen.
Die Ehrenbürgerwürde seiner Heimatstadt erhielt er für „seine herausragende politische Rolle in der Wendezeit und seine Verdienste um die Entwicklung Zwickaus zu einer lebendigen und attraktiven Stadt“.
In seinem Buch „Wer abwartet hat schon verloren“ berichtet Rainer Eichhorn vom politischen Umbruch Zwickaus im Zuge der wiedergewonnenen Deutschen Einheit und von der intensiven Arbeit als Oberbürgermeister. Er beschreibt zudem seine Kindheit, Jugend, Familie und Ausbildung, wie auch den Grundwehrdienst in der NVA aber ebenso das Leben nach dem Amt.

 

Grußwort: Constance Arndt, Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau

 

  • Rainer Eichhorn, Zwickauer Alt-Oberbürgermeister und Autor

im Gespräch mit

  • Kay Leonhardt, Stadtrat der Stadt Zwickau

 

 

- Zwickau
freie Plätze

"Wer abwartet, hat schon verloren" - Erinnerungen des Zwickauer Alt-Oberbürgermeisters Rainer Eichhorn

Veranstaltungsnummer: 253371als .ics herunterladen

Bürgersaal im Rathaus, Hauptmarkt 1, 08056 Zwickau, 18.00 bis 20 Uhr


Von 1990 bis 2001 war Rainer Eichhorn erster frei gewählter Zwickauer Oberbürgermeister nach dem politischen Umbruch vom Herbst 1989 und dem Ende der DDR. Für sein Wirken in schwieriger Zeit erlangte er parteiübergreifend, in der Stadtgesellschaft und darüber hinaus großes Ansehen.
Die Ehrenbürgerwürde seiner Heimatstadt erhielt er für seine herausragende politische Rolle in der Wendezeit und seine Verdienste um die Entwicklung Zwickaus zu einer lebendigen und attraktiven Stadt.
In seinem Buch - Wer abwartet hat schon verloren - berichtet Rainer Eichhorn vom politischen Umbruch Zwickaus im Zuge der wiedergewonnenen Deutschen Einheit und von der intensiven Arbeit als Oberbürgermeister. Er beschreibt zudem seine Kindheit, Jugend, Familie und Ausbildung, wie auch den Grundwehrdienst in der NVA aber ebenso das Leben nach dem Amt.

Veranstaltungsort: Bürgersaal im Rathaus, Hauptmarkt 1

Begrüßung: Matthias Eisel - Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Sachsen

Grußwort: Constance Arndt - Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau

Gäste: Rainer Eichhorn - Zwickauer Alt-Oberbürgermeister und Auto

im Gespräch mit:

Kay Leonhardt - Stadtrat der Stadt Zwickau

Der Eintritt ist frei.

Termin

Donnerstag, 01.07.21
18:00-20:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Bürgersaal im Rathaus

Hauptmarkt 1
08056 Zwickau

Ansprechpartner_in

Matthias Eisel

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Sachsen
Burgstraße 25
04109 Leipzig
Tel. 0341-9602160 und -9602431, Fax 9605091
E-Mail: sachsen@fes.de

Friedrich-Ebert-Stiftung
Büro Dresden
Obergraben 17 A
01097 Dresden
Tel. 0351-80468-03 und -04, Fax 0351-80468-05
E-Mail: sachsen@fes.de



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.


Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Sachsen

Leitung

Matthias Eisel

Kontakt

Burgstraße 25
04109 Leipzig

0341/9 60 21 60
0341/9 60 24 31
0341/ 22 548 03
E-Mail-Kontakt


Friedrich-Ebert-Stiftung
Büro Dresden

Obergraben 17 a
01097 Dresden

0351/8 04 68 03

E-Mail-Kontakt


Donnerstag, 25.04.24 20:00 - Weltecho, Annaberger Straße 24, 09111 Chemnitz

Klaus Renft zum 82. Geburtstag! Eine Hommage in Liedern und Erinnerungen von Andreas Schirneck!

weitere Informationen

Mittwoch, 27.03.24 18:00 - Hohenstein-Ernstthal, Hotel Drei Schwanen, Altmarkt 19

Demokratie braucht Rückgrat – Gesellschaftlicher Zusammenhalt in krisenhaften Zeiten

weitere Informationen

Dienstag, 19.03.24 19:07 - Schaubühne Lindenfels, Karl-Heine-Straße 50, 04229 Leipzig

Cafe der toten Philosophen - Was braucht es für den Frieden?

weitere Informationen
nach oben