Landesbüro Nordrhein-Westfalen

SchülerVertretung heißt Schule verändern

16. Juni 2015, Köln

Ein Workshop rund um die SV-Arbeit für Lehrer_innen und Interessierte

Die Schülervertretungsarbeit (SV) an Schulen ist oft die erste Gelegenheit für Jugendliche, eine Interessenvertretung kennen zu lernen und sich zu engagieren. Diese ersten Mitbestimmungserfahrungen prägen junge Menschen dauerhaft in ihrem Engagement. Ist die Arbeit erfolgreich, macht Spaß und findet Anerkennung, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man sich auch nach der Schulzeit weiter engagiert.
SV-Arbeit funktioniert dort besonders gut, wo engagierte Lehrer_innen die Schüler_innen unterstützen.

Im Rahmen der eintägigen SV-Fortbildung wurden die Ziele von SV-Arbeit beleuchten. Außerdem die Rechte und Pflichten von Schüler_innen, die Rolle von SV-Lehrer_innen und die Rahmenbedingungen einer demokratischen Schule diskutiert. Dazu wurden zum Beispiel die Organisation von Wahlen, das Durchführen von Konferenzen, die Moderation von Gruppen und Best-Practice-Beispiele für Mitbestimmung an Schulen thematisiert.

Dieses Angebot richtete an SV-Verbindungslehrer_innen, Vertrauens-lehrer_innen, Sozialarbeiter_innen, Referendar_innen und interessierte Lehrer_innen. Also an all diejenigen, die erste Ansprechpartner_innen einer SV an der Schule sind bzw. werden wollen.

Lesen Sie hier den Veranstaltungsbericht

Veranstaltungsprogramm


Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro NRW

Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Tel.: 0228 / 883 - 7202
Fax: 0228 / 883 - 9208

Schwanenmarkt 15
40213 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 436 - 375 63
Fax: 0211 / 436 - 381 48


Mittwoch, 28.09.16 - Duisburg

Unser Revier - Duisburg - Soziales Quartier

weitere Informationen

Dienstag, 20.09.16 - Bonn

Vielfalt am Verhandlungstisch ermöglichen – aber wie?

weitere Informationen

Dienstag, 20.09.16 - Leverkusen

Miteinander gerecht leben in Leverkusen – und in NRW.

weitere Informationen
nach oben