BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//FES/Themenkalender//EN BEGIN:VEVENT ORGANIZER;CN=Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.:mailto:info@fes.de UID:news-15016@www.fes.de CREATED:20211018T091733Z DTSTAMP:20211018T091733Z DTSTART:20211007T183000 DTEND: SUMMARY;CHARSET=UTF-8:Panorama einer Diktatur: Leben in der DDR - Hoffnungen, Träume, Grenzerfahrungen, Ausreise LOCATION:Hannover DESCRIPTION;CHARSET=UTF-8:Welche Bedeutung hatten Worte wie Freiheit und Selbstbestimmung, Unterdrückung oder Überwachung für die Bürger_innen in der DDR? Wie wurde im Alltag damit umgegangen und welche Hoffnungen hat das Leben im sozialistischen Überwachungsstaat für seine Bürger_innen produziert? Anlässlich des Tages der deutschen Einheit wollen wir uns gemeinsam mit dem Pfarrer- und Autor_innenpaar Dietmar und Barbe Maria Linke an diese Zeit erinnern und kritisch reflektieren, wie sich die Diktatur auf das Leben der einzelnen Bürger_innen in der DDR auswirkte. Anhand konkreter Beispiele und überprüfbarer Belege aus den Akten des „MfS“ (Ministerium für Staatssicherheit) belegt Dietmar Linke, wie er als Pfarrer überwacht, verleumdet, eingeschüchtert, drangsaliert und schließlich zur Ausbürgerung gedrängt wurde. Seine Lesung gibt uns wertvolle Einblicke darüber, wie die Krake MfS ihr Netz auch in Westberlin ausgelegt hatte und auch dort in Lebensläufe eingreifen konnte. CATEGORIES: END:VEVENT END:VCALENDAR