Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern

- Wismar

ALLES DIGITAL? Warum Digitalisierung mehr ist, als nur schnelles Internet


Terminexport im ICS-Format

Wie sollte Politik die Digitalisierung unsere Zeit unterstützen und beeinflussen? Ein Rückblick mit Film!

Workshop Digitalisierung der FES MV

Bild: Digitalisierung HWI 170619

Inzwischen verschicken viele Menschen mehr Worte per E-Mail oder Messenger-Dienste als sie sprechen. In Echtzeit kann man mit Menschen auf der ganzen Welt kommunizieren. Wahlen werden gehackt, die Polizei überführt Täter anhand ihres E-Mail-Verkehrs. Computer übernehmen die Arbeit von Menschen, Unternehmen erfinden sich neu. Mainstream-Kultur findet im Internet statt, wo jeder die Möglichkeit hat, mitzugestalten. Digitalisierung birgt Chancen, aber sie verunsichert auch viele.

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und auch nicht wegzudenken. Grundlage, um mit der Entwicklung Schritt zu halten ist ein flächendeckendes schnelles Internet für alle. Auch wenn es noch nicht für jeden einen Breitbandanschluss gibt, dafür wurde und wird im Land viel getan. Doch die Digitalisierung geht darüber hinaus. Kluge Politik muss sich diesen entscheidenden Veränderungsprozessen annehmen, erst Recht aus sozialen und demokratischen Gründen. Viele Fragen waren zu klären. Ein paar Annäherungen finden Sie im Filmclip.


Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern

Arsenalstraße 8
(Haus der Kultur)
19053 Schwerin

0385 51 -2596
0385 51 -2595
E-Mail-Kontakt

Team & Kontakt

 


Gerne schicken wir Ihnen persönliche Einladungen.

Das Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern bei Facebook weiter

nach oben