Landesbüro Brandenburg

"EBEN MEA" - Abschlussveranstaltung zum Modellprojekt

"Implementation von evidenzorientierten sozialräumlichen Prävenzionsnetzwerken" - hinter diesem etwas sperrigen Namen verbirgt sich ein in 2 Kommunen initiiertes Projekt, das im März 2017 gegründet wurde. Es soll die Schaffung von guten Rahmenbedingungen für eine positive Persönlichkeitsentwicklung von Kinden und Jugendlichen unterstützen.

Das Projekt "EBEN MEA" wurde auf Grundlage der Konzeptes "MIT-EIN-ANDER in Kita und Schule" des Landkreisese Ostprignitz-Ruppin entwickelt und sollte eine selbstbestimmte Lebensführung und gesellschaftliche Mitverantwortung ermöglichen. Die Förderung läuft im Februar 2019 aus.

Die Gemeinde Fehrbellin, die Stadt Kyritz und der Landkreis OPR sowie Fachkräfte unterschiedlicher Institutionen hatten sich gemeinsam der Herausforderung gestellt, sozialräumliche Präventionsnetzwerke in den Kommunen zu implementieren, die beständig und wirkungsorientiert an der Entwicklungsförderung arbeiten.

Von Michael Breitschwerdt (Präventionsberater des Landkreises OPR) gab es Einblicke in die Vielfalt der Maßnahmen, Projekte und Unterstützungsangebote. Andrea Horn und Elisa Henke, beide von Amt für Familien und Soziales, sprachen über 2 Jahre mit "EBEN MEA" in der Gemeinde Fehrbellin und der Hansestadt Kyritz. Einen theoretische Überbau lieferte Prof. Dr. Wilfried Schubarth von der Universität Potsdam mit "Heterogenität als Chance? Oder: Lohnt sich Vernetzung?

Nachmittags folgten verschiedene Dialogforen, in denen den Fragen nach der Zukunft der verschiedenen Kooperationen nachgegangen wurde, mit anschließender Präsentation der Ergebnisse. Die Mitwirkenden hatten die Möglichkeit, in Austausch zu treten, Dank zu sagen und einen Blick in die Zukunft  zu richten. Einen runden Abschluss bot der Leiter des Amtes für Familien und Soziales, Andreas Liedkte, mit einer herzlichen Verabschiedung und einem schönen Ausblick auf zukünftige Zusammenarbeit.


Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Brandenburg

Hermann-Elflein-Str. 30/31
14467 Potsdam

0331 - 29 25 55
0331 - 280 33 56

E-Mail-Kontakt


nach oben