Kommunalpolitische Online-Marketing-Konferenz

#KOMK22 - Online, 05.02.2022

Die Corona-Pandemie hat der Digitalisierung der politischen Öffentlichkeitsarbeit einen deutlichen Schub verliehen: Zahlreiche Kampagnen, viele Orte des Austauschs und der Kommunikation mit Bürger_innen wurden zeitweise ins Internet verlagert. Zeitweise? Wohl kaum. Was schon vor der Pandemie galt, ist inzwischen nicht mehr zu übersehen: Kommunalpolitische Kommunikation muss online gedacht und gemacht werden. Vielerorts werden die digitalen Formate bleiben und noch an Bedeutung gewinnen.

Wie Sie Ihr kommunalpolitisches Online-Marketing professionalisieren können, war Thema der #KOMK22. Die eingeladenen Expert_innen stellten vor, welche Kanäle Sie am besten wofür nutzen können, welche Strategien sie empfehlen, um Menschen von Ihren Botschaften im Netz zu überzeugen. Wichtig dabei: der Fokus auf Ihre Kernbotschaften! Denn ohne Klarheit über die richtigen Botschaften nützen keine Marketing-Tools.

Begrüßt haben wir eine Reihe von Redner_innen, die komprimiert ihre besten Strategien und digitalen Kampagnen vorstellten. Erfolgreiche Beispiele lieferten Inspiration für die kommunalpolitische Onlinekommunikation. Knackige, kurze Vorträge, praktische Workshops und zwei große Diskussionsforen bildeten die #KOMK22 - 2022 erstmals als reine Online-Konferenz.

Bei der #KOMK22 mit dabei waren:

Vanessa Gattung

Vanessa Gattung

Anne Haller

Anne Haller

Leif Neugeborn

Leif Neugebohrn

Sabine Gillessen

Sabine Gillessen

Johannah Illgner

Johannah Illgner

Melina Borčak

Melina Borčak

Roxane Roth

Roxane Eva Rosa Roth

Dr. Beyhan Şentürk

Dr. Beyhan Şentürk

Das war das Programm der #KOMK22!

Eintreffen der Gäste, Technik-Check

Eröffnung

Anne Haller, Leiterin der KommunalAkademie der Friedrich-Ebert-Stiftung

Impuls 1: Politische Kommunikation und Kampagnen in digitalen Zeiten

Sabine Gillessen, Gillessen Strategy Politics 

Impuls 2: Strategien für erfolgreiches politisches Online-Marketing

Leif Neugebohrn, Magnecon

Impuls 3: Aus der Social-Media Trickkiste für Videos und Reels

Roxane Eva Rosa Roth, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, MdEP Delara Burkhardt

Kaffeepause / Workshop-Anmeldung

3 parallele Workshops

Workshop 1: Politische Kommunikation und Kampagnen in digitalen Zeiten 

Sabine GillessenGillessen Strategy Politics 

Workshop 2: Strategien für erfolgreiches politisches Online-Marketing

Leif Neugebohrn, Magnecon

Workshop 3: Aus der Social-Media Trickkiste für Videos und Reels

Roxane Eva Rosa RothReferentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, MdEP Delara Burkhardt

Mittagspause

Speed-Dating-Karussell 

Teaser Forum 1
Best Practice: Kommunale Kampagne

Vanessa Gattung, Bürgermeisterin der Stadt Papenburg
Sabine GillessenGillessen Strategy Politics 

Teaser Forum 2:
Diversity Markting oder diversitätssensible politische Kommunikation?

Johannah Illgner, Expertin für diversitätsbewusste Kommunikation
Melina Borčak, Journalistin und Filmautorin

Dr. Beyhan Şentürk, Moderation

2 parallele Diskussionsforen

Forum 1
Best Practice: Kommunale Kampagne

Vanessa Gattung, Bürgermeisterin der Stadt Papenburg
Sabine GillessenGillessen Strategy Politics 

Forum 2
Diversity Markting oder diversitätssensible politische Kommunikation?

Johannah Illgner, Expertin für diversitätsbewusste Kommunikation
Melina Borčak, Journalistin und Filmautorin

Dr. Beyhan Şentürk, Moderation

Abschlussrunde

Anne HallerLeiterin der KommunalAkademie der Friedrich-Ebert-Stiftung

Noch Fragen?

Sie interessieren sich für die #KOMK23? Hier erfahren Sie mehr: kommunalakademie@fes.de weiter