Journalist_innenAkademie: Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen

Deine Anmeldung
sendest Du uns bitte per E-Mail an journalistenakademie@fes.de oder über unsere
Webseite www.fes.de/journalistenakademie mit den folgenden Angaben:
• Name
• Anschrift
• Alter
• Berufsbezeichnung
• Kontaktdaten (Telefon, Fax, E-Mail)

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt;
unmittelbar nach Anmeldung erhältst Du eine Bestätigung und eine Zahlungsaufforderung.

Besondere Bewerbungsverfahren
Für die Hospitanzprogramme „Deutscher Bundestag“ und „Europäische Union“ sollen die Bewerber_innen Interesse am politischen Journalismus haben und über erste journalistische Erfahrungen verfügen. Deine Bewerbung
mit
• einem begründenden Anschreiben
• Lebenslauf
• Nachweisen journalistischer Praxis
richtest Du bitte an Julia.Moeltgen@fes.de.
Während des Brüssel-Aufenthalts ist auch geplant, eine Sitzung des Parlaments zu besuchen. Aus gut nachvollziehbaren Gründen sind die Sicherheitsvorkehrungen verschärft worden. Daher benötigen wir
• Kopie Deines Personalausweises
• Kopie Deines Presseausweises (falls vorhanden)

Das Veranstaltungsprogramm
erhältst Du rechtzeitig vor Beginn. Es enthält Details zum Veranstaltungsablauf und Fahrthinweise zum Veranstaltungsort. Die Journalist_innenAkademie behält sich Änderungen am Programm sowie am Veranstaltungsablauf abweichend vom Jahresprogramm vor; diese werden zeitgerecht auf der Website ausgewiesen bzw. Teilnehmenden automatisch mitgeteilt.

Deine Teilnahmepauschale
wird fällig mit Erhalt der Zahlungsaufforderung und muss spätestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn auf unserem Konto eingegangen sein. Die Gebühr umfasst alle pädagogischen Leistungen, die Seminarunterlagen, die Benutzung
der notwendigen Geräte sowie – falls angeboten – Unterbringung und/oder Verpflegung.

Deine Unterbringung
erfolgt in Akademien oder Vertragshotels in der Regel in Einzelzimmern. Solltest´Du keine Unterkunft oder Verpflegung benötigen, bitten wir um umgehende Mitteilung, um sonst anfallende Stornokosten zu vermeiden. Bei Verzicht auf
Unterkunft oder Verpflegung reduziert sich die Teilnahmepauschale nicht.

Dein Teilnahmezertifikat
erhältst Du am Ende der Veranstaltung. Voraussetzung ist Deine Teilnahme am gesamten Programm sowie der Eingang der Teilnahmepauschale bei uns vor Beginn der Veranstaltung. Dein Gesamtzertifikat "Journalistische Kernkompetenzen" erhältst Du, wenn Du fünf Veranstaltungen wie folgt belegt hast:

Dein Gesamtzertifikat Fit fürs Volo erhältst Du, bei Belegung des Gesamtprogramms "Fit fürs Volo". Voraussetzung ist Deine Teilnahme am gesamten Programm sowie der Eingang der Teilnahmepauschale bei uns vor Beginn der Veranstaltung.

Deine Stornierung
muss schriftlich erfolgen. Wenn Du vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn oder später stornierst, wird Dir die Teilnahmepauschale nicht erstattet, es sei denn, der Platz kann mit einem Ersatzteilnehmenden besetzt werden.

Stornierungen/Absagen durch FES-Stipendiat_innen
Wenn Stipendiat_innen vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn oder später ihre Teilnahme absagen, so wird die reduzierte Teilnahmepauschale fällig, es sei denn, der Platz kann mit einer/einem anderen Teilnehmer_in belegt werden.

Absage der Veranstaltung durch die Journalist_innenAkademie
Bei zu geringer Teilnehmendenzahl oder in Fällen höherer Gewalt behalten wir uns eine Absage vor. Wir informieren Dich darüber zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Sollten wir Dir keinen geeigneten Ersatztermin anbieten können, erstatten wir die Teilnahmepauschale zurück. Ein Anspruch auf Schadensersatz entsteht durch die Absage nicht.

Deine persönlichen Daten
werden von uns entsprechend dem Bundesdatenschutzgesetz vom 27.01.1977 vertraulich behandelt.

Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung der Veranstaltung wende Dich bitte vor der Veranstaltung an den/die für die Organisation verantwortliche/n FES-Mitarbeiter_in.

Referent
Marcus Hammes
0228/883-7149
E-Mail-Kontakt

Pädagogische Assistenz
Julia Möltgen
0228/883-7124
E-Mail-Kontakt

Organisation
Lisa-Marie Rückwardt
0228/883-7213
Mail-Kontakt

Tritt mit uns in Kontakt! Möchtest Du...

  • Informationen und eine Beratung zu unseren Seminarinhalten, oder...
  • Auskünfte zu der Seminarorganisation und Anmeldung?

Wir freuen uns, wenn Du mit uns in den Austausch trittst.

Hier findest Du unsere thematischen Ansprechpartner_innen

weiter