Gender-Blog

  • Bild: ­von ­Andrea Schmidt ­

Gender-Blog

Wie müs­sen sich In­sti­tu­tio­nen und die po­li­tische Kul­tur ver­ändern, um da­mit die wir­kliche de­mo­kra­tische Teil­ha­be von Frauen sicher­zu­stellen?


24.01.2019

Vom Frauenwahlrecht zur Parität - ein Beitrag von Elke Ferner

Am 19. Januar 1919 konnten Frauen in Deutschland zum ersten Mal bei einer nationalen Wahl wählen und gewählt werden. Sie erhielten damit die vollen staatsbürgerschaftlichen Rechte. Knapp 9 Prozent der...


weitere Informationen
 
10.10.2018

FES-Publikation "Triumph der Frauen? The Female Face of the Far and Populist Right in Europe"

Lange Zeit galten Wählerinnen als relativ immun gegenüber den Wahlangeboten rechtspopulistischer und rechtsextremer Parteien. Doch das hat sich geändert.


weitere Informationen
 
10.04.2018

Kämpfe indigener Frauen in Ecuador

Wie indigene Frauen in Ecuador es geschafft haben, als Führungspersönlichkeiten wahrgenommen zu werden.


weitere Informationen
 
21.03.2018

Mit den Fäden fest in der Hand

Buchvorstellung "Mit den Fäden fest in der Hand" in Südthüringen über das Wirken der AWO-Frau Lotte Lemke und ihre Vorbildfunktion für Frauen heute


weitere Informationen
 
16.03.2018

"In diesem Jahr sind wir noch mehr und unsere Stimme wird noch lauter sein!"

Interview mit der Aktivistin VALERIA ESPAÑA zu politischer Teilhabe von Frauen in Uruguay


weitere Informationen
 
nach oben