Gender-Blog

  • Bild: ­von ­Andrea Schmidt ­

25.03.2019

Feminismus. Macht. Demokratie.

Das österreichische Frauenvolksbegehren hat die Chancen und Grenzen für feministischen, rechtspolitischen Aktivismus ausgelotet. Christian Berger schreibt über politischen Feminismus und die...


weitere Informationen
 
19.03.2019

Mehr Balance, bitte!

Was leistet die neue Vereinbarkeitsrichtlinie der Europäischen Union? Ein Bericht zur Fachkonferenz am 28. Februar 2019 in der Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin.


weitere Informationen
 
15.03.2019

2019 - and still fighting for equal pay...

Flora Antoniazzi und Laura Rauschnick schreiben über das DGB-Projekt "Was verdient die Frau? Wirtschaftliche Unabhängigkeit!" und den langen Kampf für gleiche Bezahlung.


weitere Informationen
 
24.01.2019

Vom Frauenwahlrecht zur Parität - ein Beitrag von Elke Ferner

Am 19. Januar 1919 konnten Frauen in Deutschland zum ersten Mal bei einer nationalen Wahl wählen und gewählt werden. Sie erhielten damit die vollen staatsbürgerschaftlichen Rechte. Knapp 9 Prozent der...


weitere Informationen
 
10.10.2018

FES-Publikation "Triumph der Frauen? The Female Face of the Far and Populist Right in Europe"

Lange Zeit galten Wählerinnen als relativ immun gegenüber den Wahlangeboten rechtspopulistischer und rechtsextremer Parteien. Doch das hat sich geändert.


weitere Informationen
 

Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar verfassen

nach oben