Fritz-Erler-Forum

Mit dem 3. Forum ist die Serie der zivilgesellschaftlichen Treffen abgeschlossen.

Bild: New Narratives 2018 von Fritz-Erler-Forum

Seit Dezember 2018 trafen sich Initiativen, die gesellschaftspolitische Fragen aufgreifen und handeln, um sich zu vernetzen und zu diskutieren. Das letzte Forum war eingebettet in die drei-tägige internationale Konferenz "New Narratives - Ökonomie neu denken", die zum zweiten Mal in Stuttgart standfand. Die Konferenz präsentierte internationale Denker_innen ebenso wie Initiativen, mit innovativen Ansätzen, "Ökonomien neu zu denken".  Vorträge und Workshops wechselten sich ab, ebenso wie politische und künstlerische Ansätze - viele Beiträge verbanden beides. Eröffnet wurde die Konferenz von der Literaturwissenschaftlerin Gayatri Spivak. Damit bettet sich das regionale zivilgesellschaftliche Forum mit Stuttgarter Initiativen in die internationale Debatte ein - und umgekehrt: Die globalen Debatten trafen auf konkrete Aktion an der Basis wie Welthäuser oder Anti-Rassismus-Kampagnen. Die drei Workshops die im Rahmen des Forum angeboten wurden, bezogen sich auf die Aufarbeitung des NSU-Prozesses und die Wahrnehmung der Opfer, eine Debatte um den Wirtschaftsansatz "Commons", um gemeinschaftlich und nicht kapitalistisch zu wirtschaften und einem Lernen aus vergangenen Revolutionen und Aufbrüchen für Veränderungen in der Zukunft. Insgesamt nahmen an den „New Narratives“ knapp 200 Leute teil.


Friedrich-Ebert-Stiftung
Fritz-Erler-Forum

Werastraße 24
70182 Stuttgart

0711 -248394-40
E-Mail-Kontakt


nach oben