Fritz-Erler-Forum

Digital: "Ich will Bürgermeister_in werden! Aber wie?"

„Bürgermeister zu sein“ und „Bürgermeister zu werden“ erfordert sehr unterschiedliche Kompetenzen.

Bild: Timur Özcan von ©Fritz-Erler-Forum

Häufig ist vom „Traumjob Bürgermeister“ zu lesen. Und das zu Recht! Kaum ein anderer Beruf vereint eine derartige Fülle an Herausforderung und Gestaltungsmöglichkeiten mit persönlicher Erfüllung und der Möglichkeit, sich für das Gemeinwohl einzusetzen. Der vielseitige, unmittelbare und verantwortliche Umgang mit Menschen und der Zukunft einer Kommune fordert die Amtsinhaberinnen und Amtsinhaber in jeder Facette ihrer Persönlichkeit. „Lust und Last“ des Berufes liegen nahe bei einander.

In unserem Web-Seminar haben wir uns mit dem Weg in diesen Beruf näher befasst, denn „Bürgermeister zu sein“ und „Bürgermeister zu werden“ erfordert sehr unterschiedliche Kompetenzen.

Den Einstieg machte Timur Özcan mit einem Erfahrungsbericht aus seinem Wahlkampf bei der Bürgermeisterwahl in Walzbachtal vor gut einem Jahr.

Im Anschluss gab Dr. Vinzenz Huzel einen Überblick über Veränderungen im Bürgermeisteramt innerhalb der letzten 30 Jahre.

Den Hauptteil des Seminars bestritt Dr. Erich Holzwarth. Er referierte zu Erfolgsfaktoren einer Bürgermeisterwahl.


Friedrich-Ebert-Stiftung
Fritz-Erler-Forum

Werastraße 24
70182 Stuttgart

0711 -248394-40
E-Mail-Kontakt


nach oben