Fritz-Erler-Forum

Digital Racism, Pandemic and Political Uprising in the United States

Bild: Vortrag Jamila Michener von DAZ und Fritz Erler Forum von ©Fritz-Erler-Forum

Die Kooperationsveranstaltung mit dem Deutsch-Amerikanischen Zentrum wurde kurzfristig auf Grund der Ausschreitungen in den USA ins Programm aufgenommen. Jamila Michener von der Cornell University präsentierte Statistiken zur überproportionalen Diskriminierung von schwarzen Menschen: "Racism is Lethal“. Sie machte deutlich, dass sich die Grundlagen rassistischer Polizeigewalt in der Entstehungsgeschichte der US-Polizei gründen: Polizei als "Slave Control Patrol" zum Schutze des weißem Eigentums.

Aus Micheners Sicht bedarf es einer grundlegenden Neuformierung des Systems, von der Gesundheitsversorgung bis zur Polizei. Eine wichtige Herausforderung für die Bewegung sei es nun, die mobilisierten Menschen aktiv und engagiert in der Sache zu halten. Über 110 Interessierte nahmen an der Diskussion teil. Der Vortrag fand auf Englisch statt.


Friedrich-Ebert-Stiftung
Fritz-Erler-Forum

Werastraße 24
70182 Stuttgart

0711 -248394-40
E-Mail-Kontakt


nach oben