SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

Fritz-Erler-Forum

06.08.2020

Online-Reihe Digitaler Sommer-Frühschoppen

Bild: Digitale Sommer Fruehschoppen von © von Wolff

Denkanstöße geben und das zur kühlen Morgenstunde – das war das Ziel dieser  Reihe in den Ferienwochen. Themen, die durch die Pandemie besondere Aufmerksamkeit erfuhren, wurden von Expert_innen aufgegriffen, anschaulich dargestellt und diskutiert. Dabei ging es um zivilgesellschaftliche Initiativen, die durch die Krise entstanden sind aber auch ohne Virus den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Es ging um die Veränderung der Arbeit: im Betrieb, auf Internet-Plattformen oder zu Hause. Das Thema Bildung durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Konzipiert und durchgeführt wurde die Reihe vom Netzwerk Sozialer Zusammenhalt in Digitaler Lebenswelt in Baden-Württemberg, dessen Gründungsmitglied das Fritz-Erler-Forum ist.  Live diskutierten im Durchschnitt 30 Menschen pro Veranstaltung mit – durch die Veröffentlichung der Aufzeichnungen war die Reichweite wesentlich höher (z.B. bei Soziale Innovation über 500 Zugriffe)

Soziale Innovationen

https://www.boell-bw.de/veranstaltungen/dokumentation-2020/fuereinander-vor-ort-fuer-die-zukunft/

Gemeinsam auf der Plattform

https://youtu.be/VU4xvZwC46I

Zusammenhalt im Betrieb: Transformation von Mitbestimmung und Teeküche

https://youtu.be/xBs8A7QuQlc

Home sweet home:  Arbeiten von Zuhause als soziale Innovation?

https://www.youtube.com/watch?v=5UWZGa9oKos

Digitalisierung und (Aus)Bildung

https://www.youtube.com/watch?v=lhU5SCMM2dQ

Fritz-Erler-Forum


Friedrich-Ebert-Stiftung
Fritz-Erler-Forum

Werastraße 24
70182 Stuttgart

0711 -248394-40
0711 -248394-50

E-Mail-Kontakt


Gerne schicken wir Ihnen persönliche Einladungen.

 

nach oben