Fritz-Erler-Forum

Digital: Mindestens für alle das Gleiche? Wie kann ein Europäischer Mindestlohn funktionieren?

Bild: Diskussionspanel von ©Fritz-Erler-Forum

Der europäische Arbeitsmarkt findet genau vor unserer Haustür statt - das haben die Debatten um Arbeits- und Lebensbedingungen von Arbeiter_innen aus Osteuropa in Schlachtbetrieben und Landwirtschaft deutlich gezeigt. Ist ein Europäischer Mindestlohn eine Antwort darauf?

Aufgrund der Unterschiedlichkeit der Mitgliedsstaaten ist ein einheitlicher Mindestlohn nicht sinnvoll machbar – aber die EU- Kommission möchte Kriterien vorgeben, nach denen Mindestlöhne festgesetzt und ggf. auch erhöht werden. Die Diskussion war kontrovers: Sollten solche Entscheidungen völlig den Sozialpartnern überlassen bleiben oder sind gesetzliche Regelungen notwendig? Nationalstaatlich oder europäisch? 


Friedrich-Ebert-Stiftung
Fritz-Erler-Forum

Werastraße 24
70182 Stuttgart

0711 -248394-40
E-Mail-Kontakt


nach oben