Fritz-Erler-Forum

Mittwoch, 15.05.19 21:00

Unterwegs in dieser Zeit – Ein Abend über das Älterwerden mit Franz Müntefering, 15.05.2019


Terminexport im ICS-Format

Bild: 0515 Muentefering Stuttgart KlausHenning Damasko 16 von ©FEF

In Kooperation mit dem Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof hatten wir den ehemaligen SPD-Vorsitzenden, Bundesminister und Vizekanzler Franz Müntefering nach Stuttgart eingeladen. Vor über 200 Menschen stellte er sein neues Buch "Unterwegs. Älterwerden in dieser Zeit" vor, das im Bonner Dietz-Verlag (www.dietz-verlag.de) erschienen ist.

Kurzweilig und unterhaltsam sprach Franz Müntefering über die politischen und gesellschaftlichen Folgen, die mit der positiven Tatsache einhergehen, dass immer mehr Menschen in Deutschland immer älter werden. Er berichtete zudem über seinen Werdegang als Sozialdemokrat und über seine Vorliebe für Aphorismen ("Lebenslange Tüftelei mit Worten").

Zu den Zuhörer_innen gehörten auch einige Vertreter_innen der SPD-Landtagsfraktion - angeführt vom Fraktions- und Parteivorsitzenden Andreas Stoch.

Ein gelungener Abend!

- Stuttgart, Hospitalhof
freie Plätze

Unterwegs in dieser Zeit - Ein Abend über das Älterwerden mit Franz Müntefering

Veranstaltungsnummer: 232036als .ics herunterladen

Mit 78 Jahren hat Franz Müntefering seine Betrachtungen und Erfahrungen über das Älterwerden in unserer Zeit aufgeschrieben. Vor dem Hintergrund seiner Biografie entwickelt er Gedanken zum Älterwerden im Ehrenamt, als Sozialdemokrat, als Deutscher, als Bücherfreund, über das Älterwerden mit der Demokratie und wagt einen Blick auf die Zukunft.

Franz Müntefering, geboren 1940, gehörte mehr als 30 Jahre lang dem Deutschen Bundestag an. Er war Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, Bundesminister und Vizekanzler sowie Generalsekretär und Vorsitzender der SPD. Er ist derzeit ehrenamtlicher Präsident des Arbeiter-Samariter-Bundes und Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO).



Dateien

Termin

Mittwoch, 15.05.19
19:00-21:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Stuttgart, Hospitalhof

Ansprechpartner_in

Oliver Schael

Kontaktanschrift

Fritz-Erler-Forum
Werastr. 24
70182 Stuttgart
Tel. 0711-24839440, Fax 0711-24839450
www.fes.de/de/fritz-erler-forum/


Friedrich-Ebert-Stiftung
Fritz-Erler-Forum

Werastraße 24
70182 Stuttgart

0711 -248394-40
E-Mail-Kontakt