Fritz-Erler-Forum

„Da traut man sich gar nicht mehr vor die Tür“ Über Fakten und Wahrnehmungen von Sicherheit

24. 9. Stuttgart, 7.10., Mannheim, 10.10. Freiburg, 17.10.2019 Schwäbisch Gmünd

Bild: 2019 10 07 OEffentlicheSicherheit Mannheim DominikFurch 29

Die Deutungshohheit über Straftaten behalten, Vorbild sein und der Verrohung durch Sprache keinen Vorschub leisten, vernetzte kommunale Sicherheitskonzepte müssen auch subjektiv wahrgenommene Unsicherheit berücksichtigen  - das sind nur einige  Erkenntnisse  aus der Veranstaltungsreihe. Und schließlich sind  funktionierender gesellschaftlicher Zusammenhalt und fair verteilter Wohlstand der beste Schutz vor Kriminalität.  Neben Vertreter_innen aus den jeweiligen Kommunen, bildete Sascha Binder, als innenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagfraktion, die Brücke der Kommunen zum Land. Insgesamt nahmen 200 Interessierte teil und bereicherten die Podiumsdiskussionen durch engagierte Beiträge.


Friedrich-Ebert-Stiftung
Fritz-Erler-Forum

Werastraße 24
70182 Stuttgart

0711 -248394-40
E-Mail-Kontakt


nach oben