Fritz-Erler-Forum

Rückkehr zu den politisch Verlassenenen - Gespräche in Deutschland und Frankreich

Warum wählen Menschen rechtspopulistische Parteien? Die Studie „Die Rückkehr zu den politisch Verlassenen“ vom Progressiven Zentrum hat in rechtspopulistischen Hochburgen in Deutschland und Frankreich Umfragen durchgeführt. Das Resultat: Themen, die die nationale Agenda rechtspopulistischer Parteien dominieren - wie z.B. Europa-Skepsis und Migration – spielen vor Ort kaum eine Rolle. Vielmehr fühlen sich die Menschen "von der Politik verlassen", was sich darin ausdrückt, dass öffentliche Dienstleistungen immer mehr reduziert werden, Einkaufsmöglichkeiten fehlen oder früh schließen etc  Die Podiumsdiskussion schlug dann die Brücke zur Situation in Pforzheim und bestätigte die Thesen der Studie. Was tun?  Verbesserung der öffentlichen Dienstleistung in vernachlässigten Regionen, Präsenz und Interaktion der Parteien vor Ort, mit möglichst konkreten Hilfsangeboten für die Bevölkerung ("politischer Co-Working-Space"); Orte der Gemeinschaft aufbauen. Denn so sagte MdB Katja Mast: "Ich sehe Politik-Pessimismus, aber keinen Solidaritätspessimismus".


Friedrich-Ebert-Stiftung
Fritz-Erler-Forum

Werastraße 24
70182 Stuttgart

0711 -248394-40
E-Mail-Kontakt