Fritz-Erler-Forum

Gipfeltreffen Hohenneuffen: Politik mit Weitblick Global denken, lokal handeln:

Kommunen in der (Einen)Welt. Fokus Afrika: Kontinent der Chancen, 12. Juli 2019, Burg Hohenneuffen

Bild: 66526236 2290261444360445 3148184068458283008 n Buero Muentefering

Entwicklungszusammenarbeit wird immer hinter Handels- und globaler Wirtschaftspolitik zurückstehen: Wenn man die Welt gerechter machen möchte, dann in diesen Politikfeldern. Mit dieser These starteten wir in das diesjährige Gipfeltreffen. Im Anschluss wurde das Thema auf die kommunale Ebene heruntergebrochen: Wie übernehmen Kommunen Verantwortung in der Einen Welt? Es wurden Beispiele präsentiert wie Städtepartnerschaft, Faire Beschaffung, Integrationsaktivitäten in der Kommune selbst - aber auch Vernetzung der Aktivitäten auf Landesebene, wie es die Vertreterin des Städtetages vorstellte. Durch die Beiträge von MdB Nils Schmid und der Keynote der Staatsministerin Michelle Müntefering weitete sich abends die Perspektive wieder auf die internationale und bundesdeutsche Ebene uns präsentierte einen Rundumschlag der aktuellen deutschen Außenpolitik. Der Umgang mit seiner kolonialen Vergangenheit ist Deutschland noch fremd, aber grade im Kulturbereich - Umgang mit Kunst- und Kulturgütern in deutschen Museen - hat sich eine hohe Dynamik entwickelt, die es auch auf andere Politik- und Bildungsbereich auszuweiten gilt. Die knapp 70 Teilnehmenden diskutierten angeregt und kritisch.

Der Teckbote und die Nürtinger Zeitung berichteten


Friedrich-Ebert-Stiftung
Fritz-Erler-Forum

Werastraße 24
70182 Stuttgart

0711 -248394-40
E-Mail-Kontakt


nach oben