Fritz-Erler-Forum

Digital: Training für den Umsturz? Kampfsport in der extremen Rechten – Entwicklungen und Gegenstrategien

Bild: Kampfsport in der rechten Szene von ©FES

In Kooperation mit dem VfB Fanprojekt haben wir uns am 24. März 2021 mit einer wenig beachteten Thematik beschäftigt: Die rechtsextreme Kampfsportszene. Diese hat in den letzten Jahren in Deutschland einen Boom erlebt. Der Autor und Publizist Robert Claus hielt dazu einen kurzen Einführungsvortrag, der auch die lange historische Entwicklung und die ideologischen Grundlagen dieser Szene beleuchtete. In der anschließenden Podiumsrunde, die vom Journalisten Christoph Ruf moderiert wurde, haben Yvonne Wolz (Re.Act, Stuttgart) und Stefan Anderer (Württembergischer Landessportbund) sehr lebhaft über diese Befunde und mögliche Gegenstrategien diskutiert. Fazit: In der Sportpolitik und im organisierten Sport (Verbände) muss sich dringend etwas ändern, um einen besseren Zugriff auf die losen Strukturen der rechten Kampfsportszene zu erhalten. Die einzelnen Gyms und Studios sind in ihrer Präventionsarbeit bis jetzt vielfach auf sich allein gestellt.

Wir bedanken uns zudem recht herzlich bei Katja Mast, der stellvertretenden Vorsitzenden des SPD-Bundestagsfraktion, die in ihrem virtuellen Grußwort insbesondere auf den umfangreichen Maßnahmenkatalog der Bundesregierung zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus eingegangen ist, der im November 2020 veröffentlicht wurde.


Friedrich-Ebert-Stiftung
Fritz-Erler-Forum

Werastraße 24
70182 Stuttgart

0711 -248394-40
E-Mail-Kontakt


nach oben