Fritz-Erler-Forum

Von Ehrenamt zu Engagement: Wie gestaltet sich freiwilliges Engagement heute? Gengenbach

Bild: von ©FEF

„Wo ich mich wohlfühle, helfe ich gern“; „Lebenslauf statt Ehrennadel“; ein „Kümmerer“, der auf Mitglieder zugeht; die persönliche Abgrenzung und der Schutz der Privatsphäre gerade, wenn jemand besonders engagiert ist – das alles waren ganz konkrete Tipps, wie man Engagement und Ehrenamt heute gestalten kann. Feuerwehr, Sportverein, Ortsverein und Sozialverband – sie alle funktionieren nur mit ehrenamtlichem Engagement und dieses muss sich an die moderne Lebenswelt anpassen.

MdL Sabine Wölfle  brachte zudem noch die Perspektive der Politik ein: Wo hört Ehrenamt auf und beginnt die staatliche Verantwortung, z.B. bei der Betreuung von Geflüchteten? Eine spannende Diskussion, die wir mit unseren Podiumsteilnehmer_innen aber auch mit dem nicht minder engagierten Publikum führten.


Friedrich-Ebert-Stiftung
Fritz-Erler-Forum

Werastraße 24
70182 Stuttgart

0711 -248394-40
E-Mail-Kontakt


nach oben