Fritz-Erler-Forum

Workshops für Schulen und Jugendgruppen: Rettet die Wahlen 2021!

Bild: Rettet die Wahlen! von © Lukas Meintrup

Mit ihrem Workshop „Rettet die Wahlen“ informierte die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) bundesweit Schülerinnen und Schüler (SuS) über die anstehenden Bundestagswahlen. Interessierte Schulen und andere Bildungsträger konnten sich zentral über die Adresse Wahlen(at)fes.de melden und wurden dann an die entsprechenden Bundesländer verwiesen. Auch das Landesbüro der FES in Stuttgart beteiligte sich und führte insgesamt 15 Workshops durch.

Die SuS lernten die maßgeblichen Akteur_innen sowie Aufgaben und Zuständigkeiten der Bundesebene kennen. Mit einem Thesenpapier und Kleingruppendiskussionen erfolgte der thematische Einstieg. Mit einem kurzen Input wurden die Teilnehmenden an die Bundesebene und die Grundsätze unseres föderalen Systems herangeführt. Die Teilnehmenden erarbeiteten abwechselnd im Plenum und Kleingruppen, welche Zuständigkeiten und Aufgaben die Bundesebene hat und welche Akteur_innen aktiv sind. Mit Unterstützung eines Activityspiels wurden die Wahlen (inkl. Wahlbenachrichtigung, Wahlzettel etc.) erarbeitet. Mit Hilfe eines Erklärfilms wurden u.a. die Wahlgrundsätze, Erst- und Zweitstimme und der Ablauf der Wahl erläutert. Anhand ausgewählter Themen, die in Thesen zusammengefasst wurden, machten sich die Teilnehmenden mit Teilen der Wahlprogramme vertraut. Zum Abschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit eigene Themen zu benennen, die sie dringend auf die politische Agenda setzen wollen und erarbeiteten erste Ideen, wie die Themen Öffentlichkeit generieren können. Mit dem Film „Jung & Wählbar“ wurde diskutiert, ob im Bundestag dringend mehr junge Abgeordnete vertreten sein sollten und welchen „jungen“ Themen bislang wenig Aufmerksamkeit erhalten haben.

Aufgrund der Pandemie mussten die meisten Workshops leider online durchgeführt werden was den positiven Rückmeldungen zu den Workshops jedoch keinen Abbruch taten.


Friedrich-Ebert-Stiftung
Fritz-Erler-Forum

Werastraße 24
70182 Stuttgart

0711 -248394-40
E-Mail-Kontakt


nach oben