Fritz-Erler-Forum

Digitales zum Mittag: Iran und die Weltgemeinschaft – Ein heißer Herbst?

Bild: Cornelius Adebahr und MdB Nils Schmid von ©FEF

Dialog oder Sanktionen – vor dieser Entscheidung steht die internationale Gemeinschaft im Umgang mit dem Iran. Der Politikwissenschaftler Cornelius Adebahr analysierte zunächst die internationale Konfliktsituation des Irans. MdB Nils Schmid, außenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, moderierte die Veranstaltung.

Aktueller Aufhänger  war die zeitgleich stattfindende UN-Vollversammlung, in welcher der US-Präsident im Gegensatz zur übrigen Weltgemeinschaft die Verlängerung des Waffenembargos gefordert hatte. Anschließend ging der Vortrag auf die innenpolitische Lage und Menschenrechtssituation des Iran ein: Die Unzufriedenheit der Bevölkerung weitet sich von der Stadtbevölkerung auf das Land aus und stellt nun grundsätzlich das System in Frage.

Die Diskussion der rund 50 Teilnehmenden im Chat war rege. Es wurden nicht nur Fragen gestellt, sondern auch kontrovers untereinander diskutiert.


Friedrich-Ebert-Stiftung
Fritz-Erler-Forum

Werastraße 24
70182 Stuttgart

0711 -248394-40
E-Mail-Kontakt


nach oben