Fritz-Erler-Forum

Stadtleben: Wem gehört die Königstraße? Zusammen-Leben in der Innenstadt, Stuttgart

Bild: Zuschauerbeitrag zur Diskussion von ©FEF

"Wir sprechen miteinander, aber verstehen wir uns?", fragt selbstkritisch die Sozialarbeiterin Anna Krass von der Mobilen Jugendarbeit im Europaviertel. Es ist schwer, die Ausschreitungen am 21. Juni dieses Jahres am Eckensee in Stuttgart zu verstehen. Es ist ein Prozess der Aufarbeitung und der zukünftigen Stadtplanung, die sich immer bewusst sein muss: "Eine Stadtgesellschaft ist immer auch eine Konfliktgesellschaft", wie der Wissenschaftler Albert Scherr formuliert.

Es diskutierten außerdem Stadtrat Dejan Perc und Frank Kreuels vom Polizeirevier Theodor-Heuss-Straße und Bürger_innen aus Stuttgart, denen ein buntes und friedliches Miteinander in der Innenstadt sehr am Herzen liegt.


Friedrich-Ebert-Stiftung
Fritz-Erler-Forum

Werastraße 24
70182 Stuttgart

0711 -248394-40
E-Mail-Kontakt