Fritz-Erler-Forum

Return to Afghanistan – die vielen Gesichter der Migration

Film und Diskussion in Neugereut, Kirchheim Teck, Schwäbisch Gmünd, Ulm, Freiburg, Karlsruhe, Geislingen

Bild: 2019 11 12 Return Neugereut SusanneEnnulath 16 von Fritz-Erler-Forum

Am 13. November haben wir in Stuttgart-Neugereut den Film „Return“ zum 10ten Mal seit Juli 2018 in Baden-Württemberg gezeigt und diskutiert, allein sieben Mal dieses Jahr.  Das Thema Flucht und Ankommen hat sich seit 2015 stark verändert: in der medialen Darstellung, in dem Ausmaß an Hilfsbereitschaft, aber auch Politik und Abschiebepraxis haben sich verändert. Die vielen Netzwerke und Freundeskreise die in dem Thema aktiv sind – und in der Regel auch schon vor 2015 waren – tun es weiter und suchen nach Räumen und Gelegenheit, das Migration und Integration auch weiterhin zu diskutieren.  Das zeigte die anhaltende Nachfrage nach dem Film und die engagierten und teilweise auch sehr kritischen Diskussionen. Vielen Dank an alle Kooperationspartner, die uns eingeladen und damit die Vorstellungen überhaupt erst möglich gemacht haben.


Friedrich-Ebert-Stiftung
Fritz-Erler-Forum

Werastraße 24
70182 Stuttgart

0711 -248394-40
E-Mail-Kontakt