Forum Politik und Gesellschaft

Europa – brauchen wir das noch oder kann das weg?

Wie schauen junge Deutsche vor der Europawahl 2019 auf Europa und die EU?

Brexit, Flüchtlingsverteilung, jetzt auch noch der Streit um YouTube und Artikel 13 – manchmal könnte man meinen, die EU steht kurz vor dem Zerreißen. Wozu das ganze Theater? Hat die EU überhaupt eine Zukunft? Im Vorfeld der Europawahl wollen wir mal einen genaueren Blick darauf werfen, was junge Menschen in Deutschland heute eigentlich von der EU halten.

Was für ein Image hat die EU bei all dem Streit momentan unter jungen Menschen und wie wichtig ist sie ihnen überhaupt? Was wissen junge Menschen darüber, wie die EU funktioniert und macht es überhaupt einen Unterschied, was man über die EU weiß? Wir schauen uns auch an, welche Themen Politikerinnen und Politiker in Brüssel und Berlin unbedingt diskutieren sollten – zumindest wenn es nach jungen Menschen geht – und wie sich junge Menschen über die EU und den anstehenden Europawahlkampf informieren.

Arbeitseinheit: Forum Politik und Gesellschaft

Hübner, Christine; Eichhorn, Jan

Europa - brauchen wir das noch oder kann das weg?

Wie schauen junge Deutsche vor der Europawahl 2019 auf Europa und die EU?
Berlin, 2019

Publikation herunterladen (2 MB, PDF-File)


nach oben