01.01.2018

Projekttag "Sind wir nicht alle ein bisschen anders?"

In Deutschland leben die unterschiedlichsten Menschen. Alle sind ein bisschen anders. Doch vor dem Gesetz sind alle gleich. Werden aber tatsächlich alle Menschen gleich behandelt?

Bild: Forum Jugend und Politik

In dem Workshop setzen wir uns mit dem Grundrecht auf Gleichheit auseinander und wie wir mit Verschiedenheit umgehen. Wir möchten gemeinsam überprüfen, wo wir selbst – auch unbewusst – Menschen mit Vorurteilen begegnen, weil sie anders sind. Wie gelingt es uns, Andersartigkeit anzuerkennen, vielleicht sogar wertzuschätzen?

 

Format: Projekttag

Geeignet: ab Jahrgangsstufe 8 / besonders auch für sehr heterogene Gruppen

Termin: eintägig / auf Anfrage an Ihrer Schule

Bei Rückfragen zum Programm steht Ihnen Dr. Christian Steg zur Verfügung:
Christian.Steg(at)fes.de, (0228) 883-7110

Arbeitseinheit: Forum Jugend und Politik | Aktive Demokratie


Leitung

Ina Koopmann
Kerstin Ott

Kontakt

Forum Jugend und Politik
Godesberger Allee 149
53175 Bonn

(0228) 883-7110
E-Mail-Kontakt

 

Hier finden Sie unsere thematischen Ansprechpartner_innen.

nach oben