100 Jahre FES! Mehr erfahren
Porträt Ernst Reuter

"Ihr Völker der Welt, schaut auf diese Stadt". Ernst Reuter (1887 - 1953)

19.09.2018 Denkanstoß Geschichte, Blog
Vor rund 70 Jahren hielt Ernst Reuter seine wohl berühmteste Rede vor dem Berliner Reichstag. Reuter, erster "Regierender Bürgermeister" Berlins, konnte zu diesem Zeitpunkt bereits auf ein ereignisreiches Leben zurückblicken. Dieser Text erinnert an einen der wichtigsten Sozialdemokraten im Nachkriegsdeutschland.
weitere Informationen
 

Zeitungen der Französischen Revolution von 1848

23.08.2018 Denkanstoß Geschichte, Interview
Wer sich für Revolutionsgeschichte und beispielsweise den "Völkerfrühling" interessiert, findet viele interessante Schriften in unserer Bibliothek. Ein besonderer Bestand ist dabei die Sammlung von Primärquellen, insbesondere Zeitungen und Zeitschriften, zur Revolution in Frankreich im Jahr 1848, von denen einige Beispiele in diesem Beitrag...
weitere Informationen
 

"Ich mache meine Ausbildung zur FaMI in der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung." - "... FaMI-was? Biblio-wo?"

31.07.2018 Blog, Ausbildung, Interview
Im September 2017 begann ich meine Berufsausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung. In den letzten Monaten habe ich viel Neues gelernt, unter anderem, wie man der Frage begegnet: "Du arbeitest in einer Bibliothek? Was hat man denn da groß zu tun?"
weitere Informationen
 

Theobald Tiger an Peter Panter - Kurt Tucholsky und seine Alter Egos in der „Weltbühne“

10.07.2018 Kultur und Politik, Pressemitteilung
Für viele Jahre prägten die Texte Kurt Tucholskys die "Weltbühne", die als "Wochenschrift für Politik, Kunst und Wirtschaft" eine wichtige Rolle in der deutschen Presselandschaft nach dem Ersten Weltkrieg spielte. Die auch durch Tucholskys Beiträge begleitete Metamorphose dieser Zeitschrift spiegelt die tiefgreifenden gesellschaftlichen und...
weitere Informationen
 

Willkommen zurück! Ludwig Fulds Schrift zur Aufhebung des Sozialistengesetzes wieder in der alten SPD-Parteibibliothek

18.06.2018 Interview
Der Gastbeitrag von Carl Erich Kesper, Leiter der Bibliothek des Juristischen Seminars der Universität Bonn, stellt eine zeitgenössische kleine Schrift zum Sozialistengesetz und ihren Autor vor. Anlass ist die Überlassung des Exemplars aus der alten SPD-Bibliothek an die FES-Bibliothek.
weitere Informationen
 
Drei Titelblätter: Der Sozialdemokrat, Freiheit, Neuer Vorwärts

Historische Presse der deutschen Sozialdemokratie online

07.06.2018 Blog
Der digitale „Vorwärts“ hat Gesellschaft bekommen. Mit den zusätzlich aufgenommenen Titeln „Freiheit“, „Der Sozialdemokrat“ und „Neuer Vorwärts“ schaltet die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung das Angebot „Historische Presse der deutschen Sozialdemokratie online“ frei.
weitere Informationen
 

Die Bibliographie zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung leuchtet orange

28.05.2018
Themenspezifische Bibliographien sammeln und ordnen Verweise auf relevante Literatur zu einem bestimmten Sachgebiet. Dadurch erleichtern sie das wissenschaftliche Arbeiten ungemein. Für die Forschung zur deutschen Arbeiterbewegung erfüllt diese Aufgabe die „BizGA“ der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung. Online und in gedruckter Form stellt sie...
weitere Informationen
 

Sie wollen über unsere Beiträge auf dem Laufenden bleiben? Dann folgen Sie uns einfach auf Bluesky oder Mastodon oder schreiben uns eine Mail an public.history(at)fes.de, um sich für unseren Newsletter anzumelden.

Ansprechpartner für den Blog Feshistory ist PD Dr. Stefan Müller (Stefan.Mueller(at)fes.de0228 883-8068).

Neueste Blogbeiträge

Digitalisierung, Denkanstoß Geschichte, Pressemitteilung

Sommer in Amsterdam: Mein Praktikum im Internationalen Institut für Sozialgeschichte (IISG)

Außenansicht des IISG
Im Rahmen der Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv (FaMI), empfiehlt es sich, auch in andere Fachrichtungen hineinzuschauen. Unsere Auszubildende Nike Pfaue absolvierte ein Auslandspraktikum beim Internationalen Institut für Sozialgeschichte (IISG) in Amsterdam.
weitere Informationen

Denkanstoß Geschichte, Pressemitteilung

Gedächtnisorte der Arbeiterbewegung und NS-Raubgut

Stürmung des Leipziger Gewerkschaftshauses durch Nationalsozialisten. Bücher und Dokumente werden vernichtet und aus den Fesntern geworfen.
Im Rahmen seines bibliothekarischen Provenienzforschungsprojekts veranstaltete das Archiv der sozialen Demokratie am 15. und 16. Oktober 2025 eine Fachtagung zum Thema „Provenienzforschung und Arbeiterbewegungsgeschichte“. Genese und Zielsetzung der Tagung werden an dieser Stelle reflektiert.
weitere Informationen

Denkanstoß Geschichte, Interview

Otto Hörsing: Ein Sozialdemokrat im Kampf für die Weimarer Republik

Der Sozialdemokrat Otto Hörsing gründete 1924 das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, das sich binnen kurzer Zeit zur größten der SPD nahestehenden Massenorganisation entwickelte. Dennoch ist Hörsing heute weitgehend vergessen – warum?
weitere Informationen

Denkanstoß Geschichte, Interview

Revolution in der Westukraine 1918: Eine demokratische Republik zwischen aufmarschierenden Armeen

Denkmal zu Ehren des Aktes der Vereinigung der Ukrainischen Volksrepublik und der Westukrainischen Volksrepublik am 22. Januar 1919 (Dnipro), 2017
Dieser Beitrag ist die Fortsetzung einer Artikelserie über die ukrainische Revolution 1917-1921 („Das fortschrittliche Erbe der Ukrainischen Volksrepublik”) und befasst sich mit der Entwicklung in der Westukraine.
weitere Informationen
nach oben