100 Jahre FES! Mehr erfahren

Die rote Demokratin: Louise Otto-Peters

05.03.2019 Denkanstoß Geschichte, Blog, Gender
Vor 200 Jahren, am 26.3.1819, wurde in Meißen Louise Otto-Peters geboren - Journalistin, Schriftstellerin, Frauenrechtlerin und engagierte Demokratin in der 1848er Revolution. Anlässlich des Internationalen Frauentages erinnern wir an diese herausragende Persönlichkeit der deutschen Frauenbewegung.
weitere Informationen
 
Eine Auswahl von vier Zeitschriften aus der Zeit der Weimarer Republik in der Sammlung der Bibliothek der FES

"[Provenienz: Sammlung Hirche]" – die größte und kostbarste individuelle Einzelsammlung im Bestand der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung

06.02.2019 Denkanstoß Geschichte, Blog, Kultur
Anlässlich des 20. Todestages würdigt die FES-Bibliothek Professor Dr. Kurt Hirche und seine außerordentliche Sammlung mit einer neuen Seite ihrer Online-Galerie.
weitere Informationen
 

"Frauen! Geht wählen!" - 100 Jahre Frauenwahlrecht

18.01.2019 Denkanstoß Geschichte, Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen)
Vor einhundert Jahren, zur Wahl der Nationalversammlung am 19. Januar 1919, durften Frauen in Deutschland erstmals das Wahlrecht ausüben. Dieser Beitrag blickt zurück auf eine in mehrfacher Hinsicht historisch bedeutende Wahl und einige wichtige Vertreterinnen der Frauenbewegung.
weitere Informationen
 
Abbildung lizenziert durch das Zentrum für Medien- Kommunikations und Informationsforschung (ZeMKI) an der Universität Bremen.

Drei Pfeile, die gegen das Hakenkreuz flogen

05.12.2018 Denkanstoß Geschichte, Gegen Rechtsextremismus!
In einem Gastbeitrag beschreibt Simon Sax vom Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen die Drei-Pfeil-Kampagne der Eisernen Front ab 1932, mit der sich SPD, Gewerkschaften, Reichsbanner und Arbeitersportler gegen die antidemokratischen Kräfte der späten Weimarer Republik wendeten. Das beigefügte...
weitere Informationen
 

„Eine russische Märtyrerin auf deutschem Boden“ - Auf den Spuren der politischen Aktivistin Sonja Lerch

14.11.2018 Blog, Pressemitteilung
 

Tief aus dem Böhmerwald ...

07.11.2018 Denkanstoß Geschichte, Interview
... berichtete 1925 der deutschböhmische Sozialdemokrat und Journalist Wenzel Jaksch von seinen Eindrücken aus dem Leben und Alltag der sudetendeutschen Sozialdemokraten. Wer waren diese Sozialdemokraten im Sudetenland, wie war ihre politische Einstellung und wie haben sie gelebt? Der historische Buchbestand der "Seliger-Gemeinde" gibt darüber...
weitere Informationen
 

"Der Wupperthaler Kommunismus ist une vérité, ja beinahe schon eine Macht."

17.10.2018 Kultur und Politik, Blog, Pressemitteilung
Elberfeld - eine Keimzelle des Kommunismus? Ein wahrer Sozialist namens Köttgen? Das haben Sie noch nie gehört? Die jüngste Veröffentlichung aus der Schriftenreihe der FES-Bibliothek erinnert an einen fast vergessenen Wuppertaler.
weitere Informationen
 

Sie wollen über unsere Beiträge auf dem Laufenden bleiben? Dann folgen Sie uns einfach auf Bluesky oder Mastodon oder schreiben uns eine Mail an public.history(at)fes.de, um sich für unseren Newsletter anzumelden.

Ansprechpartner für den Blog Feshistory ist PD Dr. Stefan Müller (Stefan.Mueller(at)fes.de0228 883-8068).

Neueste Blogbeiträge

Digitalisierung, Denkanstoß Geschichte, Pressemitteilung

Sommer in Amsterdam: Mein Praktikum im Internationalen Institut für Sozialgeschichte (IISG)

Außenansicht des IISG
Im Rahmen der Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv (FaMI), empfiehlt es sich, auch in andere Fachrichtungen hineinzuschauen. Unsere Auszubildende Nike Pfaue absolvierte ein Auslandspraktikum beim Internationalen Institut für Sozialgeschichte (IISG) in Amsterdam.
weitere Informationen

Denkanstoß Geschichte, Pressemitteilung

Gedächtnisorte der Arbeiterbewegung und NS-Raubgut

Stürmung des Leipziger Gewerkschaftshauses durch Nationalsozialisten. Bücher und Dokumente werden vernichtet und aus den Fesntern geworfen.
Im Rahmen seines bibliothekarischen Provenienzforschungsprojekts veranstaltete das Archiv der sozialen Demokratie am 15. und 16. Oktober 2025 eine Fachtagung zum Thema „Provenienzforschung und Arbeiterbewegungsgeschichte“. Genese und Zielsetzung der Tagung werden an dieser Stelle reflektiert.
weitere Informationen

Denkanstoß Geschichte, Interview

Otto Hörsing: Ein Sozialdemokrat im Kampf für die Weimarer Republik

Der Sozialdemokrat Otto Hörsing gründete 1924 das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, das sich binnen kurzer Zeit zur größten der SPD nahestehenden Massenorganisation entwickelte. Dennoch ist Hörsing heute weitgehend vergessen – warum?
weitere Informationen

Denkanstoß Geschichte, Interview

Revolution in der Westukraine 1918: Eine demokratische Republik zwischen aufmarschierenden Armeen

Denkmal zu Ehren des Aktes der Vereinigung der Ukrainischen Volksrepublik und der Westukrainischen Volksrepublik am 22. Januar 1919 (Dnipro), 2017
Dieser Beitrag ist die Fortsetzung einer Artikelserie über die ukrainische Revolution 1917-1921 („Das fortschrittliche Erbe der Ukrainischen Volksrepublik”) und befasst sich mit der Entwicklung in der Westukraine.
weitere Informationen
nach oben